Könnt ihr mir plattdeutsche sprüche nennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab so eine Art Gedicht weiß nicht ob du das gut findest : ain, twei, drei, fif, sös, söben, unse Kat has junge krögen ein is witt und in is swatt un ein sü us as noberskat. weiß jetzt nicht ob man das so schreibt aber das will heißen das ein Katzenbaby so aus sieht wie die Nachbars Katze, dann rest kann man sich ja denken nä :D

In meiner Tageszeitung war vor kurzem eine Serie zum Plattdeutschen mit ein paar frei übersetzten Sprüchen: Hol an, stieg ut - un gnad di Gott! (Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte!) - Buten musst mehr talen! (Draußen gibt's nur Kännchen!) - Wenn diene Blagen wat tauschannen maken, müsst du dat allet betalen! (Eltern haften für ihre Kinder!) - Lat de anneren ok good leeven! (Die Würde des Menschen ist unantastbar.) - Twintig Pörzent up allet - aber nich up Futter! (Zwanzig Prozent auf alles - außer Tiernahrung!)

kyrmyt  10.07.2019, 20:17

Wie ist die www Adresse Deiner Tageszeitung mit den Plattartikeln?

Kole Feut un norden Wind gift 'n krusen Büdel unn'n lütten Pint. Sowas braucht keine Übersetzung :)

Minelein
Fragesteller

und was heißt das nu?

LilithSH  02.03.2011, 21:53
@Minelein

Kalte Füsse und Wind aus Nord gibt einen krausen Beutel und einen kleinen S....

Den een sien Uhl is den annern sien Nachtigal!

(des einen Eule ist des anderen Nachtigall