Frage von TxSunrise, 67

Ist der PCIe Slot defekt?

Wollte mal wissen, ob es sein kann das der PCIe Slot defekt ist. Ich hatte auf dem Oberen PCIe X16 meine Asus Strix GTX 970 angeschlossen, da hatte ich teils ruckler , aber das Hauptproblem war das der Bilschirm alle paar sekunden auf blitzte und immer wieder frierte der Bildschirm ein. Auch hatte ich als ich im BIOS ware und ins Boot menü wollte , dass Bildschirm eingefroren ist. Gestern hatte ich die Grafikkarte auf den unteren Slot eingebaut und seit dem läuft alles ohne Problem. Kann es also sein das der Slot defekt ist ? Habe noch Garantie.

  • Bios ist auf dem neusten Stand
  • Treiber alles aktuell
  • Grafikkarte ist neu
  • Bios mehrfach zürückgesetzt ( via CMOS als auch via Batterie)

Mein PC:

  • Intel Core i7, 4790 3,6 Ghz
  • 32 GB RAM
  • Asus Strix GTX 970 4 GB Vram (Neu)
  • Asus Z97 Pro Gamer
  • Bios Version 2107
  • 750 Watt Netzteil ( Neu)
  • 256 GB SSD (Neu), 3TB HDD
  • 3 Gehäuselüfter, 1x CPU Kühler

RAM wurden gebprüft keine Probleme.

Antwort
von Oulthool, 67

Wenn der andere Slot einwandfrei funktioniert, tippe ich darauf, das der erste dann einen Defekt hat. Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen

Antwort
von PoWeR1309, 57

Funktionieren andere Grafikkarten auf dem slot ? Wenn ja -) Grakka Kaputt m8 .

Kommentar von TxSunrise ,

Kann ich leidet nicht sagen , da ich keine andere zum testen habe.

Antwort
von WildPferd2000, 47

möglich wäre auch einfach, das die karte nicht mit jedem slot kompatibel ist, es gibt solche differencen durch die verschiedenen pci generationen und gpukarten, unterschiedliche kompatibilität

Kommentar von TxSunrise ,

Dann würde die GRAKA ja gar nicht erkannt werden und der untere funktioniert ja.

Kommentar von WildPferd2000 ,

joa, gibt immer mal komische ausnahmen. mach doch mit der graka n stresstest und schau mal im ereignisdingbums nach was für fehler angezeigt werden

Kommentar von TxSunrise ,

Hatte ich schon mit Funmark kein Fehlermeldungen oder Abstürze.

Kommentar von WildPferd2000 ,

joa wenns stört halt das mainboard einschicken obs lohnt musste selber wissen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community