Ist der PC sein Geld wert?

6 Antworten

Grundsätzlich ein sehr gutes Angebot - eigentlich zu billig für diesen Preis...

  • schneller Prozessor
  • 512 GB SSD-Speicher und 16 GB Ram sind mehr als ausreichend
Was mir auffällt und sicher nicht stimmen kann:

Das Bild zeigt einen Dell-PC, im Text wird als Marke: shinobee angegeben.

Bei den Bewertungen schneidet diese Firma ganz schlecht ab:

https://at.trustpilot.com/review/www.shinobee.de

Man findet dort auch Jubelbewertungen aber: wenn 63% nur einen Punkt vergeben, ist das ausgesprochen verdächtig.

Vermutlich bist du in dieser Preisklasse besser mit einem Gebrauchtgerät wie z.B. diesem bedient:

https://www.harlander.com/hp-prodesk-400-g4-mt-business-pc-i7-6700-3-4ghz-16gb-256gb-ssd-intel-hd-graphics-530-win-10-gebrauchte-a-ware.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für 333 € schon in Ordnung ist, du mußt aber bedenken, daß das definitiv gebrauchte Hardware ist, der 4770 wir schon 7 Jahre nichtmehr hergestellt.

Eirklil
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal geschaut, der PC ist Neu und nicht gebraucht

asdundab  10.07.2022, 18:38
@Eirklil

Dann ist die Angabe vom Verkäufer bzw. von Amazon falsch. Ist vermutlich refurbished, das Teil wird kaum 7 Jahre auf Halte gelegen haben.

asdundab  10.07.2022, 18:39
@Eirklil

Des Weiteren wird Win 11 von der CPU offiziell garnicht unterstützt, das würde Dell so nie verkaufen.

Eirklil
Fragesteller
@asdundab

Okay, habe jetzt lieber mal Stoniert

asdundab  10.07.2022, 18:52
@Eirklil

Ich sehe gerade, daß oben steht, daß der von Shinobee ist, die sind bekannt dafür alte Hardware aufzukaufen, damit verschiedenste Konfigurationen neu zusammen zu bauen und die dann als neu zu verkaufen.

Ob die einzelnen Komponenten (insb. Mainboards und CPUS, die hier seit Ende 2015 nichtmehr hergestellt werden) da noch neu waren oder man die auch gebraucht eingekauft hat ist schwer zu sagen.

asdundab  10.07.2022, 19:00
@Eirklil

Kann man so sehen. Siehe evtl. auch die anderen Antworten hier.

Eirklil
Fragesteller
@asdundab

Okay Dankeschön, hast mich gerettet 😉

asdundab  10.07.2022, 21:34
@AustrianLeqend

Ist auch refurbished (gebraucht), aber nicht Shinobee.

Die Specs sind ein Stück schlechter als von dem im TE, für Office aber ausreichend.

Für den Preis wohl in Ordnung, wenn man sparen will.

AustrianLeqend  10.07.2022, 21:36
@asdundab

Ja also ich benutze ihn für Programmieren, Office, File Transfering, Gaming und hab sogar mehrere 4k videos damit gerendert.
Der rentiert sich sehr schnell.
Der Einzige Mangel meiner Meinung nach sind die 8gb RAM.

AustrianLeqend  10.07.2022, 21:37
@asdundab

Und ja wegen des Gebrauchtzustandes hab auch ich beim Kauf gezögert aber ich bereue nichts.

asdundab  10.07.2022, 21:49
@AustrianLeqend

Gaming geht ohne Grafikkarte aber nur wenn du nur völlig andpruchslose Titel spielst.

Und Video Rendern dauert ohne Grafikkarte halt ewig. Und 8 GB RAM sind da auch nicht optimal, ist bei Rendering aber alles nur ein Zeitfaktor.

AustrianLeqend  10.07.2022, 21:51
@asdundab

Naja die 8 MInuten 4k Material haben do um die 20-30 Minuten gebraucht.
Ja minecraft ging sich hin und wieder mal so aus.

asdundab  10.07.2022, 22:00
@AustrianLeqend

Minecraft benötigt nicht wirklich eine Grafikkarte, sondern berechnet quasi alles über die CPU.

Damit steht es allerdings zu quasi allen anderen Games, die aktuell gespielt werden so ziemlich alleine dar.

AustrianLeqend  10.07.2022, 22:10
@asdundab

Ja das stimmt. Aber das Gaming wollte ich eigentlich eher nebenbei erwähnen.
Man sollte nur die Gebrauchten Office PCs nicht direkt abwerten weil man mit denen noch extrem viel machen kann.

Zu teuer.

Hatte selbst ein ähnliches Modell von Dell. Hab ich vor eineinhalb Jahren für 150 Euro verkauft.

Neu bekommst du dieses Gerät gar nicht mehr, da Hardware viel alt. Windows 11 wird offiziell gar nicht von der CPU unterstützt.

Dell PCs, auch diesen Alters, sind für Office Tätigkeiten sehr zuverlässige Geräte und flott genug. Aber zu einem angemessenen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ja das ist ein gutes Angebot schau dich nochmal im Amazon Renewed Sektor um da gibts vllt. noch was mit DDR4 Arbeitsspeicher.

Hab meinen 8gb DDR4 bei Amazon Renewed für ca. 160 Euro gekauft und bin höchst zufrieden.

Fürs surfen und schreiben reicht dieser aber komplett aus.

Der DDR4 wäre nur für evtl. mal anspruchsvollere Aufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 333€ ist das ein gutes Angebot