Ist der Passus im Angebot erlaubt, dass ein Umzugsunternehmen per Vorkasse abrechnen darf?

2 Antworten

Es herrscht Vertragsfreiheit, somit kann man natürlich auf Vorkasse bestehen, wenn man das möchte. Ob man dann Kunden bekommt, die darauf eingehen ist die andere Frage. Besser währ es mit 50% Anzahlung zu Arbeiten, wenn man sich des Kunden nicht Sicher ist, ob der anschließend zahlt.

Warum soll das nicht erlaubt sein??

Es gibt im HGB sogar einen Paragraphen der das "gesetzliche Pfandrecht des Frachtführers" regelt.

Kurz gesagt: Die Spedition / Umzugsfirma darf deine Ware solange einbehalten bis die Kosten bezahlt sind. Ist also Barzahlung der Umzugskosten am Zielort vereinbart und du zahlst nicht, machen die den LKW wieder zu und behalten die Möbel bis zur Zahlung ein