Ist der Nationalsozialismus und seinen Taten im zweiten Weltkrieg nicht nur eine Schande für Deutschland sondern für die ganze Menschheit?

5 Antworten

Es ist hier klarzustellen, dass die meisten Deutschen durch Propaganda manipuliert, oder durch Strafen gegen andere Meinungen Abgeschreckt wurden. Die Verantwortung liegt bei Begründern der Idee und Befehlshabenden Personen. Die Kriegsverbrechen, die gegen jüdische Bevölkerungsmitglieder begangen wurden, wurden durch einige, entweder dazu gezwungene oder wiegesagt manipulierte Soldaten begangen. Befohlen aber wurde es an erster Stelle durch Hitler und Himmler.

Im Allgemeinen: Ja, der Nationalsozialismus sorgte durch seine Fremdenfeindliche und Extremnatoinalistische Weise für viel Leiden in Deutschland und der ganzen Welt. Darunter eine Opferzahl von mindestens 6 mio. Juden.

Jedoch, hat diese Judenverfolgung den Hintergrund, dass für viele, damals Unerklärliche negativen Ereignisse, ein Sündenbock gesucht wurde. Dies begann bereits im Mittelalter. Hitler nutzte diesen auf Lügen aufgebauten Hass gegen Juden ebenfalls aus.

Und falls uns tatsächlich Aliens analysieren würden, wäre ich mir sicher, dass diese ein ähnliches Verhaltensmuster besitzen. Einfach aufgrund der Tatsache dass es schon auf Planet Erde Speziesübergreifend desbezüglich Parallelen gibt. Die Intelligenz die wir besitzen ist ein Segen, jedoch auch wie man sieht nicht ausreichend genug.

Nein. Willst du jetzt den Fischer in Island und den Hotelier in Australien dafür verantwortlich machen?

Klar, der Nationalsozialismus war so etwas wie die Pervertierung der Diktatur, sofern man diese nicht schon selbst als politische Perversion betrachtet. Das hätte durchaus auch in anderen Ländern passieren können, aber es passierte nun mal in Deutschland.

Was die Menschheit jetzt noch tun kann? Immer und überall aufpassen, dass das nicht wieder geschieht. Es ist keine Schuld, es ist eine Verantwortung. Diese gilt auch für die Deutschen, egal, ob sie das Tätervolk sind oder nicht.

Deine Theorie könnte stimmen, wenn es ein einmaliges Ereignis gewesen wäre. Aber Vergleichbares gab es vorher schon, gleichzeitig und auch danach.

alaskamusher  07.02.2024, 15:41

wie z.B.?

Realisti  07.02.2024, 15:42
@alaskamusher

Holomodor, Stalinismus, Kolonialismus, Uigurenfrage, Kurdengenozid ... KZs sind keine deutsche Erfindung.

Realisti  07.02.2024, 16:09
@alaskamusher

Im Holomoder starben 2-3 Millionen Ukrainer. Uiguren sitzen heute noch in geheimen Gefangenenlagern usw. Das ist schon sehr ähnlich.

... statt zusammen große Ziele zu erreichen.

Volle Zustimmung!

Nicht nur der Nationalsozialismus steht als Schande der Menschheit. Ich nehme eine ganze Reihe auffälliger hochrangiger Politikern wahr, die von einer demokratischen Bevölkerung in verantwortungsvolle Ämter gewählt wurden. Sie repräsentieren daher wie es um die Menschheit (in dem Land) bestellt ist.

Eine Schande für die ganze Welt ist es, diesen zugelassen zu haben - nämlich durch Zuschauen und vor allem durch eine fleissige Finanzierung, auch der Tötung der Juden im Deutschen Reich und den später besetzten Gebieten.

Denn genau DAS ist nämlich geschehen. Und unsere "Freunde" in den USA waren heftig darin verwickelt.

Woher ich das weiß:Recherche