Ist der Nachname "Brzęczyszczykiewicz" gebräuchlich in Polen?

2 Antworten

„Gebräuchlich” ist dieser Name in Polen nur als Zungenbrecher! Gerne werden Ausländer damit getriezt, sie sollen das Wort einmal aussprechen. Als Nachname ist er nicht gängig bzw. häufig.

Der Name taucht 1969 in dem polnischen Film „Jak rozpętałem drugą wojnę światową” auf. Der Protagonist bringt damit einen Nazi, der den erfundenen Namen aufschreiben will, zur Verzweiflung.

Siehe:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/How_I_Unleashed_World_War_II

Ja, das ist ein gebräuchlicher Nachname.

https://de.hinative.com/questions/16574542

Strohheim1
Fragesteller

Mir tun die Deutschen Behörden leid die so einen Namen aussprechen und tippen müssen.

Jel82  23.05.2022, 11:09
@Strohheim1

Na heute funktioniert das etwas besser als im YT Video aus dem Sie den Namen haben :)

JoNothan  23.05.2022, 11:39

Hallo, AbrahamM,

nein, das ist kein gebräuchlicher Nachname. Wenn man dem Link zu Hinative folgt, liest man, dass der Name eben gerade nicht gebräuchlich im Sinne von gängig / häufig ist.