ist der mixer schrott oder ist NUR das netzteil falsch

3 Antworten

und kann mich mal jemand kurz aufklären über AC/DC, weil hinten drauf steht: "input: AC12V", aber das Ding kann doch nicht wechselstrom brauchen, oder????

doch, genau das heißt es das ding braucht 12 Volt Wechselstrom. und was die Milliampere angeht, das müssen mindestens 1000 sein. im Trafohäuschen bei euch um die Ecke werkelt ein Transformator der liefert um die 900 Ampere. die Sicherungen bei euch im Sicherungskasten begrenzen diesen Strom nicht wirklich. sie sorgen nur dafür, dass er abgeschaltet wird, wenn es mehr als 16 Ampere werden. das heißt theoretisch liegen an eurer Steckdose einige 100 Ampere an. dein PC mit 3 Ampere brennt aber trotzdem nicht durch.

ich würde den RKD 15/2x6 aus dieser Liste verwenden:

http://www.block.eu/de_DE/products/2883629.htm

du müsstest die beiden Ausgangsspulen allerdings in  Reihe verschalten. d.h. je einen der beiden Drähte der beiden Spulen mit einander verbinden, den jeweils anderen mit der Zuleitung zu deinem Mixer. das Ganze sollte natürlich in ein Gehäuse verpackt werden, damit man sich keinen Schlag holt...

Alternativ: wenn du noch mal irgendwo so was ausgegraben bekommst, könntest du auch einen gewickelten, also keinen elektronischen, halogenlampentrafo verwenden. so ein "steckernetzteil" von einer alten IKEA Halogenlampe wäre ideal.

lg, Anna

wen das netzteil weniger A hat geht es nicht die maschine krigt zu wenig strom

du brauchst eins mit 1000 mA oder mit mehr ist noch besser

Peppie85 hat recht!!

kann mich mal jemand kurz aufklären über AC/DC, weil hinten drauf steht: "input: AC12V", aber das Ding kann doch nicht Wechselstrom brauchen, oder????

Entweder das Teil hat einen Wechselstrommotor (eher unüblich) oder es hat einen DC- Motor, dessen Drehzahl du regeln kannst oder nur der Eingang ist auf AC ausgelegt und die Elektronik beinhaltet einen passenden Gleichrichter. Das sind so die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen

Und ja, wenn dort 1000mA draufsteht und du nur 600mA anstöpselst, dann muß sich nichts regen. Wenn du mit dem Rad vorm Berg stehst und nicht von Beginn an voll reintrittst, dann muß sich dein Rad ja auch nicht bewegen, logisch oder?!

Kannst ja mal auf ebay, auf Amazon oder bei pollin Elektronik schauen, ob du ein passendes 12V AC/1000mA (oder etwas mehr)-Netzteil findest... Allerdings macht es Sinn sich im Vorfeld zu vergewissern, dass dein Mixer dann auch wirklich läuft - also vllt irgendwo mal nachfragen, ob du das testen darfst...