Dimmbare LED-Licht -> Schalter defekt -> Kann ich die LEDs auch ohne Schalter betreiben oder ggf. den Schalter wechseln?

Noch das Bild von den LED selber

4 Antworten

Du kannst nicht einfach die beiden Kabel miteinander verbinden. Das ginge nur, wenn Dein Netzteil Gleichspannung liefert und die LED's so verschaltet sind, daß sie 12V vertragen.

Am besten ist wenn du ein Bild hochlädst damit man es besser einschätzen kann.

befaro
Fragesteller

Ach mist, das habe ich vergessen. Ich habe das Bild eben noch nachgereicht! :)

michele1450  29.07.2023, 18:12
@befaro

Kann bei den LEDs die farbe geändert werden wie kalt weiß oder warm?

befaro
Fragesteller
@michele1450

nein, man kann lediglich einschalten und die helligkeit ändern.

michele1450  29.07.2023, 18:18
@befaro

Gibt es zwei oder mehr Stufen zum dimmen? Geht das weiße kabel zu den leds?

befaro
Fragesteller
@michele1450

ja es sind meines wissens nach 3 stufen zum dimmen. das weiße kabel geht zu den LED, genau! das sind schminklichter die direkt am spiegel befestigt sind.

befaro
Fragesteller
@michele1450

Ich habe noch das Bild von den LED zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann man damit etwas anfangen?

michele1450  29.07.2023, 18:58
@befaro

Wie es aussieht kannst du die miteinander einfach verbinden und musst gegeben falls weiß mit verbinden.

befaro
Fragesteller
@michele1450

ok, aber wenn ich den schalter weglasse, dann habe ich ja beim netzteil rot/schwarz und bei der seite der LEDS rot/weiß/schwarz... wo soll das weiße dann mit ran?

michele1450  29.07.2023, 19:16
@befaro

Auf schwarz, schau mal auf der platine da siehst du eine beschriftung. Dazu sieht man zwei Transistoren auf schwarz und weiß. Ich würde Rot (plus) zusammen machen und schwarz und weiß erst mal getrennt an den Schwarzen halten um zu sehen wie die Leds sich verhalten.

Das sind zweikanälige LEDs und der Controller ist nicht nur ein Dimmer, sondern auch ein Farbtemperaturregler, denn du hast einen Kanal mit drei LEDs für Kaltweiss und einen Kanal mit drei LEDs für Warmweiss.

Laut Abbildung sind es 12V LEDs, aber bevor du dort die Strippen vom Netzteil anlegst, würde ich vorher die Spannungen messen. Hast du nicht die Mittel dazu bzw. keine Ahnung, dann lass das bitte andere machen.

Man sieht nicht, welche Spannung hinein und welche hinaus geht. Und ohne Schaltplan macht es auch keinen Sinn, daran wahllos herumzulöten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
befaro
Fragesteller

ja ok, welche spannung in den schalter geht habe ich ja bereits gesagt, aber wie kann ich mein problem lösen?

electrician  29.07.2023, 18:25
@befaro

Eine Seite hat 2, die andere 3 Adern. Da gibt's nichts mit "einfach verbinden". Ohne Messungen oder Schaltplan kann's nur funktionieren oder knallen.

befaro
Fragesteller
@electrician

ok, aber die LED am spiegel sind doch standard oder etwa nicht? ich meine wieviel "input" benötigen denn LEDs? würde denn evtl. noch ein bild von den LED selber helfen?

befaro
Fragesteller
@electrician

Ich habe von den LED nochmal ein Bild zur Verfügung gestellt. Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen?

electrician  29.07.2023, 18:44
@befaro

Auf diesem Weg wird das nix. Versuche es mal in einem Repair Café.
Da sind Leute, die die notwendigen Werte messen(!) können.