Ist der Mitarbeitende und der Mitarbeiter gleich?

10 Antworten

Nicht ganz. Der Mitarbeiter ist ein Mensch (der Mensch), der in einem Unternehmen generell arbeitet. Der Mitarbeitende ist jemand, der jetzt in diesem Augenblick arbeitet.

Sowohl Der Mitarbeiter als auch Der Mitarbeitende sind Menschen. Wären es Schafe, dann würde es wohl Das Mitarbeiter heißen :-)

Es wird hier oft die grammatikalischen Gattungen: Maskulinum, Femininum und Neutrum mit den biologischen Geschlechtern: männlich und weiblich verwechselt.

Ein (der) Stuhl oder (die) Tür sind grammatikalisch maksulin bzw. feminin aber eben weder männlich noch weiblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Coachpro  24.04.2023, 17:09

komplett unwissenschaftlich, freie interpretation

Erstmal kann das ein geschlechtlicher Unterschied. Die neutrale Form "Mitarbeitende" schließt alle ein. Der Mitarbeiter ist männlich oder es ist das generische Maskulinum mit dem andere "mitgemeint" sein sollen.

Allerdings kann es auch ein arbeitsrechtlicher Unterschied sein: Ein Mitarbeiter ist angestellt, hat einen Arbeitsvertrag. Der Mitarbeitende kann jeder x-beliebige sein, der einfach mit anpackt. Z.B. könnte es auch der Patient sein, der bei seiner Therapie mitarbeitet.

Nicht ganz.

Beschäftigte eines Unternehmens werden in höflicher Sprechweise allgemein als "Miterbeiter" bezeichnet, womit ("als generisches Maskulinum") Männer wie Frauen gemeint sind.

In "Gendersprache" wird zwar nun anstelle von "Mitarbeiter" auch das nominalisierte Partizip von mitarbeiten verwendet, wodurch im Plural "die Mitarbeitenden" keine Männer mehr bevorzugt werden. Da bedeutet "der Mitarbeitende" im Einzelfall dasselbe wie "der Mitarbeiter".

Darüber hinaus jedoch kann ein "Mitarbeitender" allerdings auch z.B. einen aufmerksamen Schüler betreffen, während jedoch kein Lehrer einen solchen als "Mitarbeiter" bezeichnen würde.

Mensch ist definiert in Subjekt immaterieller Geist.
Unerwähnt der Sachzwang Körper, wissenschaftliche Materie.

Arbeiter ist eine VERKÖRPERUNG aus Verb arbeiten, eine beweisbare Bekleidung, wissenschaftliches Objekt qualifiziert. ES IST KEIN SUBJEKT MENSCH!

----

Bsp.: arbeitende und schlafende Schüler. Die Arbeitenden erhielten überwiegend die besseren Noten als die Schlafenden.

Partizip partizipiert mit wissenschaftlichem Nomen.
Zum Stellvertreter substantiviertes "Arbeitende" fragt noch immer nach "wer oder was", ist ohne Nomen subjektiv unqualifiziert.

----

anzufügen: Grammatikalisches Geschlecht ist Geschlecht der Grammatik, nicht der Biologie. Grammatikalisches Geschlecht heisst in Buchstaben der-die-das, nicht biologisch maskulin-feminin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Mitarbeiter tätig ist, ist er ein Mit-arbeitender.

Nur bzw. erst seine aktive Tätigkeit macht den Mitarbeiter zu einem aktiv Tätigen, zu einem Handeln-den.

"Sie alle beklagten den jähen Tod ihres getreuen Mitarbeitenden." - Kann ein aktiv Tätiger, ein Handelnder, ein Mit-arbeitender gleichzeitig tot sein? Oder kann ein Verstorbener als aktiv Tätiger oder Handelnder mit-arbeiten? - Eben!