Findet ihr es gut, wenn ihr als Kunde irgendwo einkauft und die Mitarbeiter kein Deutsch können?

24 Antworten

Mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache kommt bei Mitarbeitern in ausländischen Supermärkten, insbesondere in Türkischen, recht häufig vor. Es gibt sogar Kassiererinnen, die kaum Deutsch verstehen, auf Fragen nicht antworten können und den Preis nur auf Türkisch sagen. Außerdem kennen viele Betreiber solcher Supermärkte die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung hier bei uns nicht, Waren werden oft nicht in deutscher Sprache gekennzeichnet sondern nur auf Türkisch. Das ist ein klarer Verstoß gegen §3 der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung und auch noch ein Verstoß gegen UWG §4 Nr. 11.

Nein, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Einen Mitarbeiter im Kundendienst, der kein Deutsch kann, halte ich für ausgeschlossen/ausgedacht (?). Bist du sicher, dass es ein Mitarbeiter war? DAs kann ich mir nicht vorstellen, denn das würde ja dem Betrieb selbst schaden.

Es sei denn, du meinst Mitarbeiter in einem Betrieb im Ausland. Wenn du in Mallorca einkaufen gehst und auf einen Verkäufer triffst, der kein Deutsch kann, ist das eben so. Dann behilf dich mit Englisch oder den paar Brocken Spanisch.

Hi,

ich kann es eigentlich gar nicht leiden, wenn jemand kein Deutsch kann.

Im schlimmsten Fall kann die Person noch nicht mal Englisch und dann muss man wie Steinzeitmenschen kommunizieren... absoluter abfuck

LG Yousef :)

SirPanda  02.08.2021, 10:02

Aber wo in Deutschland passiert ihr das denn?

SirPanda  02.08.2021, 10:10
@verreisterNutzer

Ja aber wozu sollte er Deutsch sprechen xD

Ich weiß ja was ich kaufen will, und bringe ihm das an die Kasse. Auch wenn er kein Deutsch spricht verlangt er ja einen gewissen Betrag von mir und gib mir das Restgeld wieder zurück. Ich hatte hier noch nie Probleme

therealkickers  02.08.2021, 10:10
@verreisterNutzer

Ich wohne in der Nähe von Offenbach am Main und wir haben hier 90% türkische Geschäfte. Dass in einem dieser Geschäfte jemand arbeitet, der kein Wort Deutsch kann, habe ich in 30 Jahren noch nie erlebt.

verreisterNutzer  02.08.2021, 10:11
@therealkickers

hmm...

Ich war mal in Berlin-Moabit beim Türken dort und da konnten manche kein Deutsch... hier in Machdeburch gibts auch nen Araber der sehr schlecht deutsch kann, aber ich kann ja auch noch ein bisschen arabisch.

zukurzzulang
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist kein Türke, sondern ein Deutscher Supermarkt. Aber wo du nun von Türkisch sprichst, habe gerade erstaunt eine Werbeanzeige für eine Fabrik gesehen, bei der es einmal auf Deutsch und dann auf türkisch oder eine andere Sprache übersetzt ist.

Traconias  02.08.2021, 10:21

Eigenartig - hab ich in Deutschland noch nie erlebt ...

Es reicht, wenn derjenige Englisch kann, soweit es um Deutschland geht. Woanders muss man sich halt danach richten, was dort gesprochen wird.

tooler1  04.05.2023, 19:38

Mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache kommt bei Mitarbeitern in ausländischen Supermärkten, insbesondere in Türkischen, recht häufig vor. Es gibt sogar Kassiererinnen, die kaum Deutsch verstehen, auf Fragen nicht antworten können und den Preis nur auf Türkisch sagen. Außerdem kennen viele Betreiber solcher Supermärkte die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung hier bei uns nicht, Waren werden oft nicht in deutscher Sprache gekennzeichnet sondern nur auf Türkisch. Das ist ein klarer Verstoß gegen §3 der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung und auch noch ein Verstoß gegen UWG §4 Nr. 11.

Kommt drauf an, was ich kaufe. Ich muss ja nicht in jedem Laden zwangsläufig mit den Leuten reden können.