Warum braucht man ein Gewerbeschein um im Großmarkt einzukaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Großmarkt ist Großhandel, kein Einzelhandel.

Wenn der Großmarkt keinen Einzelhandel betreiben will, sondern nur an andere Gewerbetreibende verkaufen will, weil es da keine Verbraucherrechte gibt, dann ist das seine Entscheidung.

Die Empfangsbestätigung der Gewerbeanzeige (der sogenannte "Gewerbeschein") ist für den Großmarkt der Nachweis, dass der Kunde kein Verbraucher ist.

Der Großhandel macht kein Geld, wenn er wenige günstige Produkte an Endverbraucher verkauft. Die Masse macht's und die kaufen Endverbraucher nicht.

Weil du dort ohne Mehrwertsteuer einkaufst. Oder zumindest hat dies was mit der Mehrwertsteuer zu tun.

JangoStahl  04.11.2022, 15:59

Nein,

Es hat mit Protektion der Fachhändler zu tun.

Der Großhändler schützt seine Fachhändlerkunden.

Grosshändler wollen viel auf einmal verkaufen,so 1000kg Tomaten auf einmal und nicht 2kg

pitewew
Fragesteller

die Mengen die ein kleiner Kiosk kauft sind auch überschaubar, das könnte mancher auch bei einer Party oder Hochzeit einkaufen

Photon123  04.11.2022, 16:13

Und wenn man keine Tomaten mag?

Damit da keine Endkunden kaufen und sie ihren Kunden das Geschäft kaputtmachen.

Du sollst im Fachmarkt den Fachmarktpreis bezahlen.