Ist der Mensch ein fluchttier?

9 Antworten

Nein, der Mensch ist als Fluchttier vollkommen ungeeignet, er ist viel zu langsam. Mit seiner Intelligenz ist er aber in der Lage, in der Gruppe den meisten angreifenden Tieren Paroli bieten zu können.

Damit stellt er m.E. das gefährlichste Raubtier dar, das es gibt. Es ist nämlich keie besondere Physis für diese Eigenschaft erforderlich. Ein Ameisenbär ist auch ein Raubtier, hat aber nicht einmal Zähne.

Gemeint sind damit ausdrücklich nicht die Menschen, die sich ihre Brötchen per Auto vom Bäcker holen, sondern die, die von ihrer Konstitution her außerhalb der Zivilisation überleben können.

Ich würde sagen, die Menschen bilden eine eigene Gruppe. Fluchttiere haben ihre Augen seitlich, können sehr gut hören und rennen. Menschen nicht. Raubtiere haben ein Scherengebiss, Reiß- und Fangzähne sowie Krallen. Menschen nicht. Abgesehen davon fehlt uns der typische Killerinstinkt der Raubtiere, sonst hätten wir alle das Verlangen, sämtliche kleinere Tiere in Stücke zu reißen.
Also wenn, würde ich uns zwar eher in Richtung der Fluchttiere einordnen aber so richtig passen wir in keine der Kategorien.

Um ein Fluchttier sein zu können, sind körperliche Merkmale erforderlich, die dem Flüchten einen Sinn geben.

Zumindest jetzt ist der Mensch kein Fluchttier im Sinne von "vor dem Feind fliehen". Dagegen flüchten die meisten Menschen gerne vor ihren eigenen Defiziten.

In der Hauptsache sind Menschen Gruppenwesen, die als Gruppe nicht nur Beutejäger sind, sondern dank ihrer höheren, aber leider oft sehr gestörten geistigen Entwicklung dazu neigen, auch das zu vernichten, was sie als Beute zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauchen können, nur, damit es kein anderer bekommt.

Das eine schließt das andere nicht aus. So gut wie jedes Raubtier ist für irgendein anderes Raubtier ein Beutetier. Krähen sind Raubtiere und jagen kleiner Vögel. Wenn aber eine Katze um die Ecke kommt sind sie sofort auf der Flucht. Menschen sind Raubtiere, aber ein Mensch, der unbewaffnet einen Grizzly Bären oder einen weißen Hai angreift, anstatt zu fliehen, wird recht schnell ein totes Raubtier sein.

Kategorie Mensch wäre passend.