Ist der Mensch denn noch vernünftig?

3 Antworten

Der Mensch hat die Anlage zur Vernunft, ist aber sozial determiniert, so sehr, dass Vernunft z.B. durch hemmungslosen Egoismus geblockt wird, um erfolgreich zu sein. Der Mensch ist aber auch physikalisch, chemisch und biologisch determiniert, so dass von der Vernunft nicht viel übrig zu bleiben scheint ...

Trotzdem glaube ich daran, dass sich die Vernunft durchsetzt in der weiteren Evolution des Menschen, so dass das, was unvernünftig ist und was vernünftig nur erscheint, abgelöst wird durch etwas wirklich Vernünftiges (bezogen auf alles Menschengemachte).

Wir Menschen sind die einzige Spezies die für das leben auf der erde bezahlen müssen also nein.