ist der Megalodon Hai ausgestorben ist das Sicher?

5 Antworten

Seeehr wahrscheinlich. Haie verlieren durchgehend Zähne, gäbe es noch irgendwelche Megalodon müsste man vergleichsweise sehr junge Zähne und Funde geben und so ein großer Raubfisch würde auch deutliche Spuren hinterlassen, der brauch entsprechend Nahrung und für die Tiefsee wäre seine Anatomie nicht ausgelegt.
Solange man natürlich nicht die gesammten Weltmeere erforscht hat, ist es theoretisch nicht ganz unmöglich, aber inzwischen doch sehr unwahrscheinlich dass man ein Tier solcher größe keine Spuren hinterlässt.

Nein, das wird nicht der Fall sein. Der Megalodon ist vor mehr als 3 Millionen Jahren ausgestorben. Gründe waren wahrscheinlich die Veränderung des Klimas und die Nahrung wurde knapp. Außerdem kamen Nahrungskonkurrenten wie der Weiße Hai dazu. Megalodon lebte in Küstennähe und war ca. 20 Meter lang.

Es gibt Theorien, dass der Megalodon in der Tiefsee oder gar im Marianengraben überlebt hat. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da es besonders für schwere und große Tiere schwer ist, sich schnell an neue Tiefen anzupassen. Es ist unmöglich, innerhalb so ,,kurzer" Zeit sich an den neuen Druck, neue Nahrung und neue Lichtverhältnisse anpassen zu können.

Die Nahrung in der Tiefsee ist knapp. Die Tiere dort tun alles um Energie zu sparen. Actionreiche Verfolgungen wäre für so ein großes Tier gar nicht möglich. Der Megalodon müsste Energie sparen und wäre wahrscheinlich eher Team sanfter Riese.

Entschuldige bitte die späte Antwort und noch ein schönes Wochenende!

Kann man nicht genau wissen aber es wird wohl davon ausgegangen. In den Gewässern der Ozeane gibt es schließlich auch Tiere, von denen der Mensch bisher noch nichts mitbekommen hat.

Ziemlich sicher. Aber 100% sicher kann man sich nicht sein, da der Ozean nicht komplett erforscht ist, aber ein Megalodon ist schwer zu übersehen und so tief in der Tiefsee ist er auch nicht

Absolut.

Wenn es ihn noch gäbe, wären tote Exemplare nach Schiffskollisionen und aus natürlichen Ursachen gestorbene Tiere immer mal an den Küsten angeschwemmt worden, wie das mit Walen auch passiert.