Frage von Egggger,

Ist der Kopp-Verlag seriös?

Antwort von aljever,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gegenfrage: Sind die Mainstreammedien seriös? Da wird aus ideologischen Gründen gefiltert, tendenzös berichtet und nach kostengründen abgewogen. Gehirnwäsche für das schwer arbeitende Volk, das keine Zeit hat, alles selbst nachzurecherchieren. Lupenreine Propaganda. Da ist Kopp zumindest ein Gegenpol. Wer beispielsweise seine Meinung über Eva Hermann nur über die Massenmedien gebildet hat, wurde von denen schlicht belogen. Sie hat das Dritte Reich niemals glorifiziert, sondern kritisierte die Ideologie der Emanzipation. Daraufhin wurde eine Nazi-Diffamierungskampagne gegen sie gestartet, indem absichtlich falsch über sie berichtet wurde. Dieser Rufmord kam einem beruflichen und gesellschaftlichen Todesurteil gleich (Eva Herman - Die Wahrheit und ihr Preis - Kopp 2010). Und noch heute erheischen Comedians billigen Applaus, wenn sie sie "Eva Braun" nennen.

Dieses Prinzip der "Auschwitz-Keule" ist gegen jeden Gegener universell anwendbar und wird auch gern gegen die Autoren des Verlages genutzt.

Auch wenn viel Schwachsinn bei Kopp vertrieben wird, z.B. Evolutions-Leugner oder Krebsheilen mit Vitaminen - die esoterischen Impf-Kritiker hatten Recht bezüglich der Schweinegrippe, denn da scheint wohl die Pharmaindustrie die Hysterie zum eigenen Nutzen geschürt zu haben. Enstprechende Berichte gab es mittlerweile auch in den Mainstreammedien.

Was bedeutet überhaupt seriös? Dem Zeitgeist angepasst? In Gesellschaftswissenschaften gibt es keine objektiven Wahrheiten, da es keine harten Wissenschaften wie etwa die Naturwissenschaften sind. Und Medien berichten nach Gewinnstreben und Ideologie. Sie einzige Möglichkeit, sich einigermaßen objektiv zu informieren, ist, aus möglichst vielen Richtungen Informationen einzuholen. Und Kopp ist eine davon. Wer nur SPIEGEL liest, sollte auch mal einen Blick in ZUERST werfen. Wer viel GUIDO KNOPP guckt, sollte auch mal eine Doku von POLARFILM schauen. Und wer nur Massenmedien konsumiert, findet in KOPP eine interessante Alternative.

Kommentar von TheCerb,

Epic Post!

Kommentar von youare,

Danke guter Beitrag, man muss abwägen und selbst filtern.

Kommentar von Internetuser24,

Nein! usneriös und Rechts

Nein ist nicht seriös..

Kommentar von Mandaler71,

Sehr guter Kommentar. Ich bin selbst linkspolitisch eingestellt. lese aber trotzdem auf Kopp, was für viele nicht zusammen passt. Ich denke jeder sollte hier breitgefächert lesen und sich selbst ein Bild machen.

Antwort von darson,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der kopp verlag ist super.......wer aber auf medien manipulation steht ...kann ja den spiegel etc lesen..............

Kommentar von Elma2,

Dann glauben Neonazi Verlag.

Antwort von gourneman,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann den Kommentar von Aljever nur unterstützen. Zwar gibt es  bei Kopp online  Themen und Autoren deren Fantasie recht weit reicht, dass ändert aber nichts daran, dass wir immer kontroverse Informationen benötigen um uns eine eigene Meinung überhaupt bilden zu können.  Kritiken mögen berechtigt sein oder nicht. Aber was gefährlich für mich und mein Gedankengut ist möchte ich bitteschön selbst entscheiden. Wenn die Kritiker des Kopp Verlages von Verschwörungstheorien und so weiter reden, dann sind sie selbst Teil eines Spieles, dass im letzten Resultat immer Skepsis, Angst und Misstrauen produzieren wird. Informationen sind in ihrem Ursprung erst einmal wertfrei und der Nutzen freier Informationen, wie das Internet sie ermöglicht, liegt doch nicht darin eine absolute Wahrheit über irgendein Thema zu entdecken, sondern sich zu orientieren. Und diesbezüglich bin ich froh, dass es auch im deutschsprachigen Raum Plattformen wie Kopp online gibt. International und vor allem im englischsprachigen Raum gibt es nähmlich viel mehr und noch viel obstruseres Zeug. Was mir an Esoterik und dem ganzen Weltuntergeschwafel missfällt, ist die Tatsache, dass dadurch die gleichen lähmenden irrationalen Ängste geschürt werden, wie sie beispielsweise die Pharmaindustrie bezüglich der Schweinegrippe produziert hat. Was mich bei  denjenigen Kommentaren stört, die sich immer auf Wissenschaftlichkeit beziehen, ist die Tatsache, dass auch Wissenschaften immer nur Theorien aufstellen und niemals eine absolute Wahrheit definieren können. Es gibt nichts was endgültig wissenschaftlich belegt ist, sondern immer nur Theorien die bis Dato noch nicht wiederlegt worden sind. All die Wissenschaften und Entdeckungen, auf die wir heute so stolz sind, wurden von Menschen entworfen, die es gewagt haben über den Tellerrand ihrer eigenen Diziplin zu blicken und die sich der massiven Kritik ihres eigenen Umfeldes ausgesetzt haben. Ohne versponnene und träumerische Ideen gäbe es überhqaupot keinen wissenschaftlichen Fortschritt. Und wenn diesselben Kritiker sich auf materielle und logische Gesetzmässigkeiten beziehen, dann sollten sie sich mal die Quantenphysik zu gemüte führen. Deren Technolgien funktioren nämlich z.B.  in unseren digitalen Tonträgern und den Navigationstechnologien. Die Quantenphysik besagt aber auch, dass Matrie in ihrer Entstehung auf sonderbare Weise mit unserem Bewusstsein und unserer Wahrnehmung verknüpft ist.. Ich habe nicht gegen wissenschaftliches Denken und Vorgehen. Aber dann bitteschön bis zum bitteren Ende. Die Aussagen der Quantenphysiker über die Materie und unsere Realität kommt den esoterischen und feinstofflichen Konzepten, wie sie beispielsweise auch die Autoren des Kopp Verflages vertreten nämlich bedenklich Nahe.

Seien wir doch einfach froh, dass es das IT Zeitalter uns ermöglicht in Kurzzeit auf den Erfahrungs- und Wissenschatz von Millionen Menschen zugreifen können. Das darunter auch Spinner sind, oder zumindest Menschen die wir für solche halten, ist doch eigentlich gar kein Problem. Wenn ich Meinungen entdecke, die ich nicht mehr nachvollziehen oder akzeptieren will oder kann, dann habe ich die Grenzen dessen erreicht, was ich in meinem Bewusstsein zu akzeptieren bereit bin. Und wenn ich diesen Prozess in alle möglichen Richtungen ausführe, dann kann ich mich besser und vollständiger orientieren, als wenn ich nur Zeitung und andere Mainstream Medien konsumiere.

Antwort von kasimico,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Bild-Zeitung ist natürlich viel seriöser! Wie wär es wenn du die Berichte mal über einen längeren Zeitraum mit verfolgst und guckst was in der Politik so passiert. Dann wirst du ganz schnell merken, das du da sehr viel mehr erfährst als in den normalen Medien.

Ausserdem gibt es dort ein Quellen verzeichniss, du kannst also genau gucken woher die Informationen kommen und das ist für mich ein Zeichen von seriösität.

Antwort von LadyFrancis,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Antwort von aljever ist sehr treffend. Ich habe kürzlich einen Kommentar zur Diskussion um die Abschaffung homöopathischer Verfahrensweisen verfasst, und ziehe hier zum Thema Kopp-Verlag das gleiche Résumée - wir alle sollten froh sein und uns glücklich schätzen, dass wir die Entscheidungsfreiheit bezüglich unserer Meinungsbildung haben. Bekanntlich ändern sich die Präferenzen, Einstellungen, Meinungen, Bedürfnisse etc. mehrmals im Leben. Ist ja klar, Leben ist Entwicklung. Und wenn ich in meinem Leben an einem Entwicklungspunkt angekommen bin, an dem ich solch einen Pol zur Meinungsbildung nutzen möchte, dann bin ich einfach nur froh, dass es ihn gibt. Gerade bei der Diskussion um Eva Herrmann ist mir bewusst geworden, wie sehr ich selbst meine Meinung ausschließlich emphasized text von der Berichterstattung in den Massenmedien habe prägen lassen. Wie weit diese Manipulation geht, habe ich feststellen können, als ich zum ersten Mal bei Kopp online einen von ihr verfassten Artikel gelesen habe. Ich gehe sicher nicht konform mit all ihren Ansichten, aber es hat mich wirklich schockiert, wie sehr sich das Bild, das ich durch die alleinige Meinungsbildung durch die Mainstream-Medien von ihr hatte, von der Realität unterscheidet. Ich kann nur jedem raten, sich selbst mit Hilfe solcher Quellen wie dem Kopp-Verlag zu überprüfen, wo er sich zum Opfer einer einseitigen Meinungsbildung gemacht hat. Vielen Dank von mir an die Menschen, die uns die Möglichkeit dazu geben, unsere Sichtweisen immer wieder zu überprüfen.

Antwort von Asuncion,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was ist denn seriös? In einer pluralistischen Gesellschaft darf diese Frage so nicht gestellt und vor allem nicht wie hier beantwortet werden. Klischees, wie "braune Suppe", "Verschwörungstherien", geschrieben von "Holocaust-Leugnern", "Revisionisten" usw. haben in der Beurteilung von Meinung in einer Demokratie keinen Platz. Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort und Bild frei zu äußern. Meinungsbildung mit dem Strafgesetzbuch darf es in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat nicht geben. Selbst wenn ich die Inhalte und Meinungen anderer nicht teile, muß ich und jeder Demokrat alles daran setzen, dass abweichende Meinungen von Jedermann ohne Diskriminierung seiner Person vorgetragen werden dürfen. Meinungsfreiheit = Pluralismus = Freiheit und alles ist untrennbar miteinander verbunden. Die Auseinandersetzung mit der Meinung anderer kann für jeden nur hilfreich, manchmal sogar lehrreich sein!

Kommentar von yardfather,

hätte man nicht besser sagen können!

Antwort von arnebonn,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich nicht.

Da hat irgendwer ein einen "rechts-esoterisch-weltverschwörerische" Stempel aufgedrückt. Somit ab in die "Unglaubwürdig"-Schublade. Man hätte ja auch den "Rechts- oder Linksextremismus-Stempel" nehmen können. Wäre nur etwas zu überpowered (vielleicht auch unglaubwürdig ;-) ausgesehen.

Leute, macht Euch eure EIGENE Gedanken. Entweder Ihr leßt die Bücher oder leßt sie nicht. Wenn Ihr sie leßt, dann habt Ihr eine Meinung (in welcher Richtung auch immer). Wenn nicht, dann gibts auch keine Meinung. Dann enthaltet euch einfach. So schwierig ist das nicht!

UND ... hört auf zu Stempeln.

Kommentar von koch234,

Entweder Ihr leßt die Bücher oder leßt sie nicht.

ich frag mich, in welchen Büchern man solche Schreibweise lesen kann ...

Antwort von assembler,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun, seriös ist vielleicht das falsche Wort. Sagen wir stattdessen lieber "ernstzunehmend" - und diese Frage kann man sehr leicht beantworten: Nein. Die Autoren, die hier verlegen lassen, darf getrost als weltfremde Phantasten bezeichnen, die nebenbei auch noch ein sehr gefährliches Gedankengut versuchen in die leichtgläubige Leserschaft zu streuen. Hierzu zählen verurteilte Rechtspopulisten und nicht mindergefährliche Islamhasser gleichermaßen. Man muss beachten, das Konsumenten dieser Literatur oftmals nicht über den notwendigen Antrieb, Respektive die Möglichkeit, verfügen das Publizierte zu hinterfragen. Und genau diesem Umstand verdankt der Verlag auch seine Existenz. Mit stilistisch grotenhafter Phantastik alleine überlebt man als Verlag nicht, es bedarf auch einer empfänglichen Leserschaft die bereit ist diese Scheiße zu fressen. Von daher machen Sie sich weniger Sorgen um den Verlag und mehr um die Leute, die das Zeugs kaufen. ;)

Antwort von Gewret,

Ja, der ist nicht wirklich seriös zu nennen.

Was will man mit Esoterik=? Und wie in dem Link schon beschrieben wird, dann noch braune Esoterik.

Sehr viele der dortigen Autoren sind rechtskräftig Verurteilte Holocaust-Leugner, Revisionisten und bekannte Rechtsextremisten.

Mit wenigen Ausnahmen, kann man diese Sci-Fi-Literatur in die Tonne kloppen.

Dabei ist das nicht mal Sci-Fi; sondern, sie wollen es als Wahrheit verkaufen - diese Verschwörungstheorien.

Nichts Glaubwürdiges dran.

Lieber einen Bogen drum machen und sich nach guter Literatur umschauen.

Antwort von Annaberg,

Ich beziehe meine Bücher fast ausschließlich von denen.

Antwort von multiManiacx,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Diskussion ist eigentlich unnötig - der Verlag bezieht nämlich mehr oder weniger selbst Stellung dazu, ob er ernst zu nehmen ist, oder nicht. Schön also, wenn wenige Dinge ausreichen, um auf das große Ganze zu schließen. Bezug nehmen möchte ich auf folgenden Text des Autoren Udo Ulfkotte, seines Zeichens Stammautor beim Koppe Verlag: "Afghanen zählen zu jenen Menschen, die statistisch gesehen von Natur aus nicht sonderlich reichlich mit Intelligenz ausgestattet wurden. Der Länder-Intelligenzquotient Afghanistans beträgt jedenfalls – so das neue Sachbuch Albtraum Zuwanderung – gerade einmal 84 (zum Vergleich: der Länder-IQ von Südkorea beträgt 108). Die kognitiven Fähigkeiten vieler Afghanen sind - höflich ausgedrückt - eher begrenzt."

Der ganze Text ist hier nachzulesen: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/albtraum-zuwan...

Auch der übrige Text ist nicht zu verachten - ein Meisterwerk des Nichtskönnens, eine Verschwendung von Buchstaben, die ihresgleichen sucht. Das Gute ist ja, dass die Verteidiger eines solchen Blödsinns sich immer gerne auf Meinungssache berufen - allerdings wird jeder einsehen, dass solche geistigen Minderleistungen fernab aller Diskussionsgrundlagen liegen.

Dasselbe Muster zieht sich im Prinzip durch die meisten anderen Werke des Kopp Verlags: 80 Prozent unverhohlener Rassismus, passend zur NPD-Vergangenheit des Verlagsleiters Kopp, ergänzt um einige Prisen Esoterik und Verschwörungstheorien, die, ganz ihrer Natur entsprechend, wohl vor allem zur Unterhaltung der bildungsfernen Schicht dienen. Der Tonfall ist stets hetzerisch und undifferenziert, es wird Mißstand A genommen, um Mißstand B zu begründen, auch wenn die Wahrheit weitaus komplexer ist. Bequeme Schein-Fakten werden als fest definierte Tatsachen dargelegt und benutzt, um ungeliebte, aber wissenschaftlich belegte Fakten absurdum zu führen - ein in niedrig bemittelten Kreisen altes Muster, das bei der entsprechenden Zielgruppe stets Anklang findet.

Um also auf die Anfangsfrage des Erstellers zurückzukommen: rechtlich betrachtet ist der Kopp Verlag zumindest nicht unseriös - es ist allerdings unbestritten, dass der Kopp Verlag zu den größten Knüllern der ganzen Verlagsbranche gehört, aber nicht im positiven Sinne. Ein gewisser Unterhaltungsfaktor ist den Büchern allerdings nicht abzusprechen: dort jagt ein Brüller oft den nächsten, auch wenn das seitens der Autoren wohl gar nicht bezweckt war. Zeigt also mal wieder: unfreiwilliger Humor ist oft der lustigste - dafür steht der Kopp Verlag mit seinem Namen ein. Ansonsten gilt: Finger weg von dieser Ansammlung von hanebüchenem Müll.

Antwort von Onkeldoc789,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lange Rede kurzer Sinn: Kopp - ein gut getarnter Neonazi-Verlag.

jo Nazipropaganda ..Finger weg!

Kommentar von Elma2,

Das erkennt man auch an Artikel wie:„ Ausländer nehmen deutschen Staat aus: Welt am Sonntag spricht überraschend Klartext" oder „Fremd im eigenen Land? Deutschland bekommt mehr Ausländer" oder „Deutschland: Polizisten sprechen von Mordlust bei Migranten" oder „Die Islamisierung Europas: SOS Abendland" Was natürlich quatsch ist stattdessen steigt die Zahl der christlichen Fundamentalisten in Europa die genauso dumm sind wie die Neonazis. Armes Internet und Youtube die werden von Idioten ausgenutzt und das schlimmste ist das viele Menschen glauben das noch .

Antwort von Internetuser24,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum schreiben ein paar gleich Romane hier rein.War doch ne einfache Frage.

Antwort: Nein

Das weitere Lesen hier verursacht Zeitverschwendung

Antwort von Internetuser24,

Jo0 hab mir das mal angeschaut -definitiv Hetzerisch und Gehirnwäsche pur und Propaganda . Die Eva Herrman sollte sich was schämen .Es stimmt doch was die Medien da über Sie berichten.Kauft da bloss nix .Also ab in die Tonne mit Kopp Verlag

Antwort von donmille,

Die Frage ist nicht pauschal mit Ja oder Nein zu beantworten.

Der Kopp-Verlag hat ein breites Spektrum.

• z.B. Esoterik, Ufos, etc.: Erst wenn das erste UFO gelandet oder die Welt untergegangen ist, wissen wir es besser ;-)

• z.B. Börsencrash, EURO-Schwäche, Goldanlage: Eins zu Null für Kopp. Inzwischen äußern sich ja auch die Mainstream-Medien in dieser Art. KOPP hat es aber vorher getan.

• z.B. Zeitgeschehen, Politik (Klima, Islam), Geschichte: Hier ziehe ich Bücher vom KOPP- oder Arndt-Verlag, Filme von POLARFILM oder die Zeitung bzw. Zeitschrift JUNGE FREIHEIT und ZUERST hinzu. Nicht weil ich rechtsextrem bin. Sondern weil ich die grundgesetzlich gesicherte Meinungsfreiheit schätze. Gerade weil ich einen Ausgleich zum linksliberalen Allgemeinheits-Kanon suche. Oder glaubt Ihr, dass die heutige als seriös gehaltene Medienlandschaft gänzlich frei von Interessen ist und nur der Wahrheitsfindung dient ?

Kritisch bleiben, die Wahrheit suchen, das geht eben nicht nur mir dem Spiegel und der Tagesschau.

Antwort von yardfather,

ich les immer "gefährliches Gedankengut" lol

1. Die Gedanken sind frei!

2. Meine Erfahrung ist: Wenn Du zurück auf die Geschichte blickst, sollte man grundsätzlich ALLES für möglich halten, die ganzen schwerbehinderten Ideologien durch die der Mensch zu jeder Zeit getrieben wurde... Was bringt Leute zu der naiven Annahme dass es heute in unserer Demokratur anders sei? Ich finde Herrn Wisneswki oder auch Herrn Popp sowie einige andere die dort veröffentlichen sehr interessant um einmal eine andere Perspektive einzunehmen. Wenn Du Dir die Kopp-Nachrichten und die Tagesschau ansiehst wird die Wahrheit sicher irgendwo dazwischen liegen, nur... wer weiß das schon so genau? Viel fraglicher finde ich Kommentare wie: "... UND ICH BIN SEHR SICHER DIE PRESSE LÜGT NICHT..."

dann frage ich mich was hier für Drogen verabreicht worden sind. Über so ein Neusprech kann man nur den Kopf schütteln bzw. wird einem klar durch was für "Denker" das System überhaupt noch am laufen gehalten wird...

Antwort von robert110981,

Hallo, ich hab mich extra angemeldet bei "gutefrage" um hier was loszuwerden und hoffentlich weiterhelfen zu können!

Zum einen ist es nach meinem persönlichen Empfinden so das Kopp Fakten liefert welche im Mainstream Dschungel kein Platz haben zwecks kontroversen Spätfolgens für die dann betroffenen Sender! Ich nenne es mal "political correctness" aber dann mischt der Verlag natürlich auch noch seine anderen Informationen mit hinein welche warscheinlich bei vielen als esoterischer Schwachsinn abgetan werden. Ich stöbere gerne mal kurz nach was wieder neues erschienen ist im Archiv von Kopp und schaue mir auch die Nachrichten welche unter anderem auch mit Eva Hermanns moderiert sind an! Hier wird der aufmerksame Zuschauer sehr schnell feststellen das die Nachrichten mit denen der öffentlich rechtlichen Sender nicht fiel gemeinsam hat. Sportnachrichten fallen ganz weg, so hat es beinahe den Eindruck es sei ein Partei oder Firmensender aber nichts des so Trotz hat man sich so schon mal eine zweite Meinung eingefahren! Ich finde die Leute welche sich über den Verlag als braunen Hetzparolenverteiler beschweren sollten aufhören andere Menschen davor abzuhalten selber zu denken! Mein Tip: nehmt bei den Einstellungen von google den safe search filter raus und stöbert dann mal nach News oder Videos! Vorsicht ab diesem Moment seid ihr umgeben von Lügen Halbwahrheiten und anderem gefährlichen Gedankengut! ABER!!!! Ihr seid frei... ihr seid nun selber Leser und Autoren welche nach unterdrückten Informationen stöbern! und ihr werden sehen es macht auch Spass ebend Dinge zu sehen oder hören und zu verstehen auf welche ihr sonst einfach nicht aufmerksam gemacht wurdet! Nur ihr müsst ob mit Vorkenntnissen oder nicht immer versuchen mitzudenken, kann das so sein oder habt ihr Zweifel, bei brisantem wie scheinbaren Fakten welche in Wahrheit gar keine sind, recherchiert, vergleicht, nutzt dabei Wikipedia oder Politkforen oder andere Foren! Vielleicht trifft es den einen oder anderen von Euch da draussen im Netz ja wie mich und ihr stellt fest das ihr nun schon ein kleines Stück freier lebt weil ihr euren Geist nur noch mit Informationen füttert welche ihr selbst wollt. Quasi eine autodidaktische Reise in die Zukunft! Aber eine Wahrnung noch vorneweg! Es werden Themen an euch stoßen welche eurer Weltbild gefährlich beeinträchtigen mögen und plötzlich ist es ebend nicht mehr ganz so einfach mit dem "Wer ist der Gute und wer der Böse"! Naja, wie heisst es so schön, die Wahrheit hat ihren Preis! Abschliessend möchte ich noch sagen, habt keine Angst vor irgendeiner Meinung und wenn sie auch noch so ungeheuerlich und abstoßend klingt! Ihr macht euch damit zu Geiseln... Ich möchte euch auch noch ein paar Portale nennen bei denen ihr Alternativnachrichten bekommt aber nie das Mitdenken vergessen! nuoviso,infokrieg.tv.antizensurkoalition, und natürlich youtube, google video, myvideo etc. Hoffe ich konnte wem weiterhelfen, danke fürs lesen!!!

Kommentar von chrisraf,

"...und schaue mir auch die Nachrichten welche unter anderem auch mit Eva Hermanns moderiert sind an"

Interessant, könntest DU einen Link einstellen?

Danke!

Kommentar von robert110981,

Hallo,

Leider gibt es die Kopp Nachrichten mit Eva Hermans seit Weihnachten 2011 schon nicht mehr. Du kannst auf Youtube mal eingeben" Eva Hernans Kopp" Bei mir spuckt er da noch jede Menge alte Beiträge aus. Besuch doch mal die Wissensmanufaktur oder das Alpenparlament. Gibt so viele Seiten im Netz.

Beste Grüsse

Antwort von safewora,

Nun, die Frage sollte nicht lauten, ob der Kopp-Verlag seriös ist oder nicht. Sie wollen anscheined wissen, ob die Bücher, die es da gibt, Wahrheiten aufzeigen oder nicht.

Tatsache ist, dass im Kopp-Verlag viele Autoren veröffentlichem, die sonst in der deutschen Publizistenlandeschaft keinen Plazt erhalten. Alle unsere Medien unterliegen einer starken staatlichen Kontrolle, weil sei auch von staatlichen Geldern abhängig sind. Das ist beim Kopp-Verlag anders.

Ob einem nun das "esoterische Zeugs" gefällt oder nicht, ob man daran glaubt oder nicht, ist jedes Einzelnen Sache. Aber sicher ist, dass zum Beispiel die täglichen Nachrichten des Kopp-Verlag zur Zeit die einigen in Deutschland sind, die Wahrheiten präsentieren und nicht die uns permanent aufgetischten Lügen verbreiten.

Der Kopp-Verlag gehört jedenfalls zu keiner Sekte, keiner Wirtschaftmacht oder Ähnlichem

Aber bilden Sie sich dorch selbst eine Meinung und sehen sich auf Kopp-online um

Antwort von Anti68er,

Viele Antworten hier, z.B. von Gewret oder assembler, zeugen von einer sehr geringen Sachkenntnis oder sind vielleicht sogar böswillig gelogen! Fakt ist, dass Kopp nicht einen einzigen Holocaustleugner im Programm hat und unter seinen Autoren ist auch kein einziger "verurteilter Rechtspopulist". So etwas zu behaupten ist blanke Verleumdung! Und was die Frage angeht, ob Kopp seriös ist oder nicht, braucht man sich nur mal anschauen wie oft dieser Verlag in den letzten Jahren mit seinen Prognosen schon Recht behalten hat. Die Trefferquote des Kopp-Verlags kann sich nämlich wirklich sehen lassen. So hat Kopp z.B. schon vor über zehn Jahren den Börsencrash am Neuen Markt korrekt vorhergesagt, ebenso wie einige Jahre später das Platzen der amerikanischen Immobilienblase. Auch hat Kopp schon sehr früh vor dem Euro gewarnt und davor, dass es früher oder später zwangsläufig zu Staatsbankrotten in der Eurozone kommen wird. Diese Themen findet man inzwischen in der Tagespresse, aber Kopp hat schon seit Jahren Bücher dazu im Programm. Das gleiche gilt für den beeindruckenden Goldpreisanstieg der letzten 10 Jahre, auch der wurde bei Kopp schon um das Jahr 2000 herum angekündigt. Auch spricht Kopp Klartext was z.B. den Klimaschwindel angeht oder die drohende Rückkehr des Kommunismus. Jetzt nenne mir mal einer einen anderen Verlag, der ohne Rücksicht auf die vorherrschende Political Correctness zu nehmen eine solch hohe Trefferquote aufweisen kann! Diese Trefferquote spricht m.E. für sich und damit sollte die Frage beantwortet sein, ob der Kopp-Verlag seriös ist oder nicht!

Antwort von antoine1022000,

Der kopp verlag gehört zu den Medientypen der Wahrheitsbewegung von den ich dringend abrate. Dort wird man einer Gehirnwäsche unterzogen. Man erklärt permanent, dass morgen einem der Himmel auf den Kopf fällt oder der Weltuntergang droht.Das System politisch um ein herum sei böse und unterdrückerisch. und wenn man selber anderer Meinung sei als viele andere Menschen wäre das der böse Staat der einen unterdrücken möchte.Dies würde der böse Staat als psychische Krankheit sehen. UND ICH BIN SEHR SICHER DIE PRESSE LÜGT NICHT Denn dazu herrscht zu viel Konkurrenz auf dem Markt. Irgendwann sollen die bösen Bilderberger und Illuminaten kommen die uns zu Sklaven machen werden und die Weltherrschaft an sich reissen wollen.

Antwort von Redberry,

Ja , was spricht für das Gegenteil ?

Antwort von Christiangt,

Warum sollte er Unseriös sein?

Kommentar von Elma2,

Weil es rassistisch ist.

Antwort von roemer1310,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vieles was mein bei diesem Verlag lesen kann ist genauso eingetroffen, waehrend andere gehirngewaschene dies pauschal als Verschwoehrungstheorie abgewinkt hatten. An den Fruechten wird man es erkennen. Seit 2006 lese ich die Nachrichten intensiv und ich kann mich nicht erinnern so belogen worden zu sein, wie von anderen Medien. Ich sag nur Riester, T online Aktien, Solidaritaetszuschlag, Steuergesetze, Kriegseinsaetze, Im Namen des Volkes und weitere hinterlistige Taeuschungsmanoever und Luegengebilde.

Antwort von Torfie,

Was ist "seriös" ? Mal ganz abgesehen von jeglicher Esotherik, wobei man selbst da anderer Meinung sein kann, werden wir heutzutage dermaßen mit Information zugetextet, dass man um das persönliche Abklopfen derselben nicht umhin kommt. Wie steht es mit den Medien im Allgemeinen ? Wie "neutral" sind bspw. Nachrichten, wenn diese vorab gesichtet, beraten und mehrfach Korrektur gelesen werden bevor sie in den Medien landen - wenn überhaupt. Ist eine Unterschlagung von Information nicht sehr viel unseriöser, als deren Veröffentlichung, selbst wenn diese fehlerhaft sein mag ?

Ist nicht der Autor, sofern er Blödsinn schreibt, derjenige der sich zuallererst zum Narren macht ?

Ich habe vorhin 2x in einem OnlineForum einer weltweit bekannten Zeitung, bez. der EZB, auf einen Online Artikel bei Kopp verlinkt, der Srukturen des Finanzsystems darstellt - Ähnliches lief kürzlich auf ARTE. Ergebnis : Ich wurde vom Bulletin-System für 24 Std gesperrt, mit der Begründung, ich solle es unterlassen, mehrfach Beiträge vom Kopp-Verlag dort zu verlinken.

DAS nenne ich unseriös.

Wenn Sie mich jetzt fragen, ob ich auch nur ansatzweise eine "braune Gesinnung" habe, sage ich Ihnen : Die ist so braun, als würden Ostern und Weihnachten auf denselben Tag fallen.

Antwort von nenMensch,

Ja, ist "seriös" was auch immer Du darunter verstehen magst.

Also ich finds nurmehr bezeichnend, wie viele gehirn gewaschene "Vollpfosten" (ist nicht abwertend, sondern schlicht als Tatsache gemeint) hier so rumwuseln.

Wenn man nicht gehirngewaschen ist, ist man in deren Augen "Verschwörungstheoretiker".

Echt, diesen Leuten fehlt soviel, sie können es gar nicht merken. (Wieder keine Abwertung, sondern schlichte Tatsache).

Es ist immer besser, sich ein eigenes Bild zu machen und auch offen für schier unglaubliche, bzw. ungeheuerliche Informationen zu sein.

Die meisten Menschen ( die sheeple = sheep+people) wollen gewisse Dinge einfach nicht glauben, sehen, wahrhaben, weil dadurch ihr kleines, jämmerliches Weltbild zusammenbrechen würde und davor haben sie unglaubliche Panik.

Also leben sie mit der Lüge und verteidigen sie mit aller Kraft, das ist für sie leichter zu ertragen, als der wahrheit ins Auge zu blicken.

Es ist in der Tat so ungeheuerlich, was tatsächlich in der Welt passiert, so korrupt und marode, dass sich der menschliche Verstand der meisten dagegen sträubt, es zu sehen, geschweige denn als Tatsache zu erkennen.

Wir, also die Menschenmassen, werden wie eine Hammel- bzw Schafherde belogen, geführt, verführt, hintergangen, ausgenutzt, ausgebeutet etc etc etc. und irgendwann zur Schlachtbank geführt. Und das ist im bestehenden system impliziert, sozusagen.

Sei dir gewiss, dass es keinen Teilbereich gibt, der nicht korrupt und marode ist. Egal ob der schulmedizinische Sektor, die Pharmaindustrie,Energiewirtschaft, Chemie, vor allem der militärisch, wirtschaftliche Komplex etc.

Beispiel Schulmedizin und Pharmaindustrie: wenn Milliarden Umsätze durch Krankheit der Menschen erzielt werden... wie kann ein gesunder Menschenverstand annehmen, dass innerhalb dieses Systems irgendjemand Interesse daran haben könnte, dass die Menschen gesund sind oder sich durch "Gartenkräuter" sprich Alternativ Medizin (selbst) heilen?

Einfach mal selber anfangen nachzudenken denken und sich nicht mehr einlullen lassen durch die gleichgeschalteten Massenmedien...

Antwort von couchi,

"Man braucht, um einen emotionalen Konsens herbeizuführen, den Diskussionsverlauf nur sich selbst zu überlassen; "Emotionaler Konsens" ist sozusagen der "Default Value" für Gruppendiskussionen. Um hingegen einen rationalen Konsens herbeizuführen, ist es notwendig, einige Grundsätze und Regeln zu beachten. Ihr übergeordnetes Ziel ist, sicherzustellen, dass einzig und allein die Qualität der Argumente über das Ergebnis entscheidet. Dementsprechend müssen alle anderen Einflussfaktoren – gruppendynamische Effekte ebenso wie Denkfehler und Vorurteile, Glaubenssätze und Bekenntnisse – so weit wie möglich ausgeschaltet werden."

Die meisten hier vorgetragene Kommentare zielen leider auf einen emotionalen Konsens und dienen daher lediglich um Gewissheit zu schaffen. Der Wahrheit kommt man auf diese Weise nicht näher. Auffallend ist es jedoch das die Gruppe die dem Kopp Verlag ablehnend gegenübersteht fast garkeine argumente vorzubringen hat und gepflegte Diskusion mit ulima ratio vorwürfen á la "Verschwörungstheorie" oder " braune esotherik" versucht im Keim zu unterbinden. um einen rationalen Konsens herbeizuführen ist es sehr wichtig jedes Argument das einem wichtig erscheint vorzutragen und darauf zu bestehen das es faktisch, in der gesamten Gruppe geprüft wird. so wurde zb. bezug auf die trefferquote des Kopp Verlags in globalwirtschaftlichen fragen genommen und postuliert das der Kopp Verlag viele Entwicklungen weit vor allen anderen Medien richtig erkannt hat und dementsprechend berichtet wurde. wie zb wirtschaftskriese, Eurokriese oder Goldpreisentwicklung. Im sinne einer konstruktieven diskusion wäre es sehr hilfreich diesen Diskusionsstrang aufzunehmen um anhand eines Fallbeispiels die Seriösität des Verlags prüfen zu können.

Antwort von Eifelhubsi,

Ich habe eben in meiner kritischen Bemerkung selbst zwei Oberflächlichkeitsfehler begangen: ... ganz zu schweigen wird natürlich mit g geschrieben und selbstkritisch selbstverständlich mit sch !!! Sorry !

Antwort von Eifelhubsi,

Ich habe mich schon häufig gefragt, ob die Berichte wahrheitsnah oder nur opportunistisch sind. Dabei stelle ich fest, dass es häufig Berichte illusorischen Ursprungs gibt. Aber was ich in dem Forum eklatant erschrenkend finde ist, dass Beiträge Einzelner gespickt sind von exorbitanten orthographischen und grammatischen Fehlern ganz zu schweiben von ungenügender Interpunktion. Dies trifft insbesondere auf die Beiträge von robert110981 22.05.2011 - 2:39, gourneman 22.03.2011 - 9:01, exor2011 23.07.2011 - 5:29, in erschreckendem Ausmaß zu. Wenn ich schon Ausführungen in epischer Breite vorstelle dann sollten sie auch bezogen auf die Rechtschreibung einwandfrei sein. Vielleicht nimmt man meine Anmerkung einmal selbstkritich auf. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Antwort von Dav0r,

Zur Frage, was eigentlich seriös bedeutet heutzutage, auch in Bezug auf die Atwort von aljever:
Es ist tatsächlich nicht gerade leicht heute zu sagen, wer seriös ist und wer nicht, weil die Mächtigen sind flexibler geworden und nicht mehr so leicht in die Bösewichtrolle zu drängen. Klar - man kann jetzt den bösen Medien alle möglichen niederen Beweggründe vorwerfen - aber noch gibt es eine Medienpluralität und jeder kann sich aussuchen, welche Zeitung er liest, welchen Sender er einschaltet und welchen Verlagen er traut. Das ist auch gut so. Einer Krone-Zeitung in Österreich oder einer BILD in Deutschland kann man zumindest kaum vertrauen. Was nicht heißt, dass deren Artikel nicht irgendwo auch einen wahren Kern haben dürften - nur hat das mit seriösem Journalismus nichts zu tun.

Gut - aber wem kann man dann vertrauen? Wenn man schon der Zeitung mit der größten Reichweite im deutschsprachigen Raum nicht trauen kann, dann kann man ja gar niemanden mehr trauen und kann sich ergo seine eigenen Theorien zusammenzimmern wie alles war oder ist - oder nicht?

Falsch. Das kann man nicht machen. Man muss sich nach Erscheinungskriterien fragen. Der Kopp-Verlag ist ein Verlag der ziemlich alles abdruckt, was die Autoren so schreiben. Das heißt, da kann irgendein wirrer Typ daherkommen und seine Verschwörungstheorien abdrucken, dann formuliert er ein paar halbwegs plausible "Beweise" und viele die das dann lesen denken sich "Hey, der hat absolut recht!". Trotzdem weißt du nicht, ob eines der Argumente auch nur irgendwie stimmt, nur weil er es sagt. Zum Beispiel erkennt man solche Leute daran, dass sie sich nur auf Zeitungsberichte oder ähnliches beziehen, aber nicht versuchen direkte Quellen zu finden (Augenzeugen, Originaldokumente, Konstruktionspläne, wissenschaftliche (!) Studien, Simulationsdaten, überprüftes Datenmaterial, etc.). Verlage wie Kopp bauen darauf, dass ihre Leser sich denken "in einer Welt wie dieser kann man eh nichts mehr so klar behaupten, weil diese Welt viel zu komplex ist - aber da kommt der Typ und schreibt alles ganz plausibel hin." Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass das ganz klar unseriös ist - die Unsicherheit der Leser wird bewusst ausgenutzt und mit Scheinargumenten gibt man ihnen dann auch noch den Glauben dass sie WISSEN wie es wirklich war (es gibt Politiker die das ähnlich machen).

Was ist Wissen? Bzw. wann kann man sagen "Ich weiß es!" und wann darf man nur sagen "Ich glaube es."? Das ist nicht einfach zu beantworten, aber es gibt so eine Grundregel: wirklich 100% gesichert wissen kann kaum jemand etwas. Die heutige Wissenschaftstheorie sieht deshalb vor, dass eine Theorie, die man natürlich mit objektiv nachvollziehbaren Beweisen belegen muss, NIE als 100% gesichertes Wissen gelten kann, weil sie jederzeit wiederlegt werden kann. Obwohl viel zu wissenschaftlichem Arbeiten geschrieben wurde, gibt es viele Leute, die nicht wirklich wissen, wie das vor sich geht. Dabei baut wissenschaftliches Arbeiten eigentlich darauf, dass JEDER hergehen kann und mit dem notwenidigen Wissen nachvollziehen kann, wie diese oder jene Erkenntnis belegt wurde, wer das gemacht hat, wann und wie.

Mal angenommen, du willst jetzt wissen, wieviel Bier im Keller eures Bürgermeisters ist: Was wäre seriös und was nicht? Unseriös wäre z.B. zu sagen, "Zeitung XYZ hat geschrieben der Bürgermeister hat 45 Hektoliter Bier in seinem Keller, deshalb hat er auch 45 Hektoliter Bier." In diesem Fall hätte man sein Vertrauen in eine Quelle gelegt, von der man nicht weiß, woher die diese Zahl hat. Vielleicht hat sie den Bürgermeister gefragt und er hat gelogen, vielleicht hat er ironisch gesagt er hätte so viel - vielleicht hat auch ein Feind des Bürgermeisters diese Information verbreitet. Es gibt also viele Möglichkeiten und du kannst nicht wissen, woher jetzt die Zahl "45 Hektoliter" kam.

Du könntest auch im Internet Fotos vom Keller des Bürgermeisters finden und dann sagst du: "Ha! Die Zeitungen lügen. Ich hab die Bierfässer auf den Fotos abgeschätzt und gezählt und er besitzt WEIT über 100 Hektoliter - warum hat er dieses Bier verschwiegen (und jetzt geht die Verschwörungstheorie los)." Vielleicht denkt man jetzt - Ja, wenn die Fotos das belegen, dann stimmt es. Aber Fotos lassen sich einfach manipulieren, du weißt nicht ob das überhaupt der richtige Keller war, du weißt nicht, ob alle Räume gezeigt wurden und wann das Foto aufgenommen wurde (vielleicht kurz vor dem Dorffest wo der Bürgermeister viel Bier gespendet hat?). Du siehst also, Foto/Video-Interpretationen sind immer problematisch, weil man nicht weiß was weggelassen wurde und was gezeigt wird.

Was kannst du aber dann machen? Du kannst selbst hingehen und dir ansehen wie viele Liter Bier in dem Keller lagern - nur dann kannst du dir sicher sein. Oder du schickst jemanden den du vertraust hin. Auf jeden Fall vertraust du nicht blind auf die Zeitung und auch nicht auf Verschwörungstheoretiker aus dem Internet. Aber beide haben recht: es gab WIRKLICH Bier.

Antwort von youare,

Ich informiere mich seit einigen Monaten über die Kopp Seite. Ich schaue mir gerne die Nachrichten an. Über die Verbindungen nach Rechts habe ich bisher nichts gewusst. Ich finde die Nachrichten schon seriös, da sie auch seriösen Quellen entspringen. Eines wird einem sicher klar, die allgemeinen Medien betreiben schon eine gewisse Auslese der Informationen. Sicherlich werden bei Kopp auch Informationen gefiltert, aber sie bieten doch einen guten Ausgleich zu den Tagesthemen. Schnell wird einem klar das nicht alles in den Nachrichten erwähnt wird was wirklich auf dem Globus passiert. Ob man jedes Buch oder jeden ergänzenden Artikel liest ist einem selbst überlassen. Man sollte immer kritisch sein bei allem was man aufnehmen will.

Ich glaube in der Medienlandschaft gibt es viele unschöne Geschichten. Wer sagt was und was darf gesagt werden. Seit Berlusconi, besser sein dem römischen Reich, wissen wir das Medien ein Mittel zur Manipulation sind. Ich glaube gegen Eva Herman gibt es eine unfaire Hetze und persönlich glaube ich nicht an eine braune Eva. Wir sollten uns vielmehr mal die Macher der Massemedien genauer anschauen.

Immer locker bleiben und sich nicht verrückt machen. Da hats schon einigen den Kopf beim Verschwörungstheorien analysieren aufgeraucht. Wer sich mit der Wahrheit beschäftigt trifft auch die Lüge. Erden ist da ein Muss. Mein Tip für den Moment der Verwirrung, an Etwas natürlichem orientieren. Am besten das Naheliegende, die Natur auf Mutter Erde ist da das beste Beispiel. Die Wurzel wächst in die Erde und der Stamm wächst in den Himmel.

???

Kommentar von Elma2,

Gib mal in Google "Kopp ausländer" an den da stehen viele Sachen die Rechts sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community