Ist der Kommunismus wirklich untergegangen?

7 Antworten

Den Kommunismus als Gesellschaftsordnung - wie Marx es sich vorgestellt hat - hat es nie gegeben und wird es auch nie geben, denn das Verteilungsprinzip: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen“ widerspricht der menschlichen Natur. Es würde bedeuten, dass jeder sich bestmöglich in die Gesellschaft einbringt - ohne dafür mehr zu bekommen als jemand, der das nicht kann oder nicht will.

Mit Egoisten kann man keinen Kommunismus aufbauen und wären wir nicht egoistisch, hätten wir uns niemals so weit entwickeln können und wären wir schon vor über 100.000 Jahren ausgestorben.

Die Staaten, die Medien heute „kommunistisch“ nennen, sind Diktaturen und haben nichts mit der Idee des Kommunismus als eine gerechte Gesellschaftsordnung zu tun.

Selbst die DDR war nach eigener Definition eine Diktatur, nämlich die „Diktatur des Proletariats“. Es war kein kommunistischer Staat, sondern ein sozialistischer - wobei des Grundprinzip des Sozialismus: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung“ auch nicht funktioniert hat.

Da fällt mir der ein:

„Was ist Kapitalismus?“, fragt der Sohn den Vater. „Kapitalismus bedeutet die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.“ „Und was ist Sozialismus?“ „Da ist es umgekehrt!"

Nein. Kennst die KUB (komm.Untergrund Bewegung) nicht?

Bin Mitglied. Wir leben im Tunnelsystemen von Berlin, Moskau und anderen Städten. Dadurch das Staatsvermögen im Ausland geparkt sind, leben wir wie die Maden im Speck.

Aber nicht verraten, ist GVS (Geheime Verschluss Sache).

Kontakte nur über komm.Darknet

Woher ich das weiß:Hobby
okieh56  23.08.2023, 12:30

Das habe ich schon immer vermutet :-/

Nein. Der Westen geht schon seit Jahrzehnten immer weiter in diese Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Legion73  23.08.2023, 12:48

Ja hoffentlich sind wir dann irgendwann wie in StarTrek

Mehr oder weniger er funktioniert halt wirtschaftlich nicht (bzw ist nie soweit gekommen). Und was man in China sieht ist kein Kommunismus sondern eher ne Diktatur.

toni6970  23.08.2023, 12:14

Kommunismus ist eine Diktatur

WhatzUpGaming  23.08.2023, 12:14
@toni6970

Echter Kommunismus wäre keine aber das gibt es eben nicht. Und nein ich will weder in Ner Diktatur noch im Kommunismus leben.

tevau  23.08.2023, 12:15
kein Kommunismus sondern eher ne Diktatur.

Kommunismus ist in der Vorstellungswelt der Kommunisten nur deswegen keine Diktatur, weil die Menschen freiwillig dem Kommunismus folgen und ihre Individualität abgegeben haben. Wer anders denkt, gegen den ist die Anwendung von Gewalt gerechtfertigt.

Nein. Es gibt nach wie vor kommunistische Parteien und mehr oder weniger kommunistische Länder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik