Ist der Islam die größte Religion der Welt?

12 Antworten

Die Grösse einer Religion wird nicht an der Quantität, sondern an der Qualität gemessen. Religionen, deren Gläubige zu Waffen greifen oder sie liefern, gehören sicher nicht dazu.

Bodesurry  07.12.2022, 16:56

Der Islam ist so oder so nicht die grösste Religion der Welt.

ItsJustMe38  14.12.2022, 21:43

Olay, das Christentum kann es dann auch nicht sein.

Die größten Religionen nach der Zahl der Anhänger sind das Christentum und der Islam. Weit dahinter kommt der Hinduismus, direkt gefolgt von der Gruppe der Konfessionslosen. Das Christentum ist überwiegend in Nord-und Südamerika, Europa und Südafrika, der Islam ist besonders stark im westlichen Teil Asiens und Nordafrika vertreten.

*Prognose von 2015 für 2020,

Weltweit 2.382.750.000 Christen, 1.907.110.000 Muslime

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/infografik-tag-der-weltreligionen-100.html#:~:text=Die%20größten%20Religionen%20nach%20der,von%20der%20Gruppe%20der%20Konfessionslosen.

Aus islamischer Sicht wohl kaum, da sich Muslime die ganze Zeit ihr Muslim sein untereinander absprechen. Das hat schon Motive im Koran & bei Mohammed. Beispielsweise gilt ein frommer & konsequent praktizierender Schiite für die meisten Sunniten nicht als Moslem.

Auch vom reinen Bekenntnis her, gibt es immer noch mehr Christen wie Muslime.

Wenn es um Menschen geht, die ihre Religion streng praktizieren, dann dürfte der Islam vorne liegen. Allerdings liegt das oft am staatlichen Druck & Indoktrination. Das spricht also für gar nichts, höchstens für das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Aktuellen Zahlen zur Folge ist das Christentum noch führend.

Jedoch ist das "Christentum" (genauso wie die meisten Religionen) keine geschlossene Einheit sondern unterteilt sich in Konfessionen, die einander konkurrieren und sich gegenseitig nicht akzeptieren.

Stellt man diese der Sunnitischen Richtung des Islams gegenüber, ist der Sunnitische Islam die von den meisten Menschen Weltweit befolgte Religion/Konfession.

Nein ... ganz sicher nicht.

Du kannst davon Ausgehen, dass sich der Buddhismus und der Hinduismus gegenseitig den Titel streitig machen würden.

Bodesurry  02.07.2023, 19:26

....weit hinter dem Christentum.