Ist der Herr der Ringe rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil... 77%
Ja, weil... 15%
Weder ja noch nein, weil... 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Man muss die Rassismusdebatte jetzt nicht noch in die Lore von Spielen, Büchern und Filmen beziehen.

Es gibt nämlich Rassismus in dieser Art und es gibt Rassismus wie bei dir. Du wetterst gegen Herr der Ringe. Wenn Menschen keine Probleme haben, schaffen sie sich welche🤦‍♂️.

Nein, weil...

Die einzige Quelle die ich gefunden habe, in der dieser Charakter dunkelhäutig gezeigt wird, ist der zweite Hobbit Film.

Wird Farning in den Büchern als dunkelhäutig beschrieben? Wo genau?

Fragesteller

Es wird mehrmals gesagt dass er ein "Schwärzling" ist und am Ende wird nochmal gesagt dass er dicke Lippen und ein Schwarzes Gesicht hat. Ich kann dir jetzt nicht die Seitenanzahl sagen weil ich gerade nicht an die Bücher komme aber auf jeden Fall wenn die in Bree sind

Nein, weil...

ich erstens die Textstelle gar nicht kenne? Kannst du die vielleicht mal genau zitieren?

Und zweitens wäre das dann auch das einzige Beispiel.

Fragesteller

Also die Textstelle ist wenn Frodo und Co. in Bree sind.

Weder ja noch nein, weil...

... man solche Bücher auch in den Zeitgeschichtlichen Kontext setzten muss. Was wir heute als anstößig, oder zumindest seltsam empfinden, war zu seiner Zeit nicht mal ein Schulterzucken wert.

Frag mal Google. Diese Diskussion gibt es schon viele Jahre. Und nicht nur mit Herr der Ringe

Fragesteller

Ja stimmt. Vor 80 Jahren hatt man darüber noch anders gedacht!