Ist der Geruch nach der Verwendung von Salzsäure (25%) noch schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nicht einatmen, kann zu Verätzungen führen.

Wasserhahn nicht betätigen....bis es nicht mehr riecht

WoRegist
Fragesteller

Ich hab die Säure im Bauhaus bekommen, da der Abfluss verstopft ist. Der Herr dort meinte, dass nur Säure wirklich hilft...

Den Wasserhahn habe ich schon betätigt, weil der Berater im Bauhaus sagte, nach 30 Minuten Einwirkzeit solle ich mit kaltem Wasser nachspülen...

MKausK  11.02.2017, 17:15
@WoRegist

Der spinnt.....unverantwortlich...du hättest dich echt verätzen können, hast einen guten Schutzengel, da würde ich mich mit einer Kerze bedanken

WoRegist
Fragesteller
@MKausK

Ich hoffe jetzt auch, dass meine Atemwege keinen Schaden genommen haben :(

Ich denke halt, dass man den Experten dort vertrauen kann :(

MKausK  11.02.2017, 17:27
@WoRegist

da ist nichts passiert, aber das war ein Honk

WoRegist
Fragesteller
@MKausK

Danke, danke, danke für deine gute Zusprache :)

Der Geruch ist nicht giftig, aber ziemlich reizend.
Außer Lüften kannst du da nicht viel tun.
Prüfe ob der Abfluss wieder frei ist, wenn ja dann Spüle mit viel Wasser die Salzsäure aus dem Rohr.
Wenn der Abfluss immernoch verstopft ist, sodass du die Kurve abschrauben musst, solltest du schauen dass du nichts in die Augen bekommst!!
Entsorge die Säurereste am vesten mit viel Wasser und Wasch dir direkt danach die Hände.

WoRegist
Fragesteller

Danke dir :) Der Abfluss ist wirklich wieder total rein! Ich hab schon viel Wasser nachgespült- der Geruch entwickelt sich immer wieder ein wenig, wenn ich Wasser runterspüle. Ich lasse einfach noch mehr Wasser runter...jetzt fließt es ja zumindest wieder ab :)

die im freien handel zu kaufende salzsäure hat in der regel 30-33 % und beim kauf gibt es sicherheitshinweise ! desweiteren steht auf der flasche was zu beachten ist ! ansonsten  wie schon gepostet  richtig lüfen , der geruch bleibt nur wennige minuten wenn du das machst !

Die hättest Du in der Apotheke oder beim Schadstoffmobil abgeben müssen!

WoRegist
Fragesteller

Die habe ich nach einer Beratung im Bauhaus bekommen, um das Abflussproblem zu lösen! Deswegen bin ich ja so verwirrt :(

nurlinkehaende  11.02.2017, 17:08
@WoRegist

Na klasse. Da sitzen ja die richtigen.

Ich würde mal 5 Minuten das kalte Wasser mit vollem Strahl laufen lassen.

WoRegist
Fragesteller
@nurlinkehaende

Genau, das habe ich schon gemacht! Ich bin leider ein wenig ängstlich, bei so etwas und muss da einfach den Männern im Bauhaus vertrauen...

nurlinkehaende  11.02.2017, 17:13
@WoRegist

Aua. Normalerweise nimmt man da Abflussreiniger, die haben eine gute Portion Natriumhydroxid und sind vorportioniert, also Lauge. Salzsäure ist chemisch eher das Gegenteil, also Säure, aber ich würde die nicht flüssig und undosiert in den Abfluss kippen.

Erste Wahl ist aber immer noch aufmachen und mechanisch entfernen, was sich mechanisch abgesetzt hat. Das kommt ohne Gift aus, ist aber ohne Gummihandschuhe und einer Klammer auf der Nase manchmal schwer zu ertragen.

Ja, Salzsäure kann die Atemwege reizen - das Einatmen ist unbedingt zu vermeiden. Daher sollte man sie nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien anwenden.

Überhaupt ist Salzsäure für die Rohrreinigung nur bedingt geeignet, da sie Metalle korrodiert. Wenn Du Pech hast, ist Dein Rohr zwar wieder frei, aber hat ein Loch.