Ist der German Sheprador als Anfängerhund geeignet?

Sorry, meine Frage wird hier bissl missverstanden, ich will mir gar keinen Hund anschaffen, mich hätte es nur interessiert was Hundekenner dazu denken, da ich mich wenig bei Mischlingen auskenne.

7 Antworten

Von Experte Silanor bestätigt

Ach gibt es schon wieder einen neuen Namen für einen Mischling und somit einen weiteren Versuch Laien viel Geld aus der Tasche zu ziehen mit Mischlingshunden.

Mit so einem hoch betitelten Rassenamen wird dich jedenfalls jeder als Anfänger was die Hundehaltung angeht erkennen, hat sicher auch Vorteile...

Im Ernst eine Mischung aus Deutschem Schäfer mit seiner krank gezüchteten Hüfte dem Labbi und einem Retriever wozu macht man sowas? Das findet man doch in dieser oder ähnlicher Konstellation in jeden Tierheim und die sind froh wenn sie ein Zuhause finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  10.12.2022, 12:42

Bei mir leben neben den Rassehunden 2 Mischlinge ich frage mich gerade wie man die nennen könnte.... hab Ihr Vorschläge? 1x mein Sunny ein Mix aus Riesenschnauzer pfs und Terriermix und 1x unsere Luna ein Mix aus Riesenschnauzer und Kaukasischem Owtscharka

Silanor  10.12.2022, 13:46
@Narva

Also zum Owtscharka Mix. Was hältst du von Riesenkauscharka 😂

Narva  10.12.2022, 13:49
@Silanor

😂 dazu wird dann automatisch noch der Riesenkauknochen mitgeliefert....

Das ist keine Rasse das ist ein Mix. Noch so ein toller, charakterlich total instabiler modemix. Will gar nicht wissen wie das Gesundheitlich aussieht. Vor allem der deutsche Schäferhund und leider mittlerweile auch der Labbi sind ja Gesundheit schon total vorbelastet mit HD.

Ich sage nur Finger weg von solchen Modemixen. Mit Rasse hat das nichts am Hut. Halten tu ich von sowas garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Rasse sondern ein Mischling. Hütehund plus Jagdhund, tolle Mischung (Ironie off).

Bestimmt nicht Anfängertauglich.

Oh Gott - das wird ja immer schlimmer....

Das ist keine Rasse sondern eine total bekloppte Mischung aus zwei Rassen die überhaupt nicht zusammenpassen.

Und als "Anfängerhund" ist der schon gar nicht geeignet. Wenn Du Pech hast bekommst Du die schlechten Eigenschaften beider Rassen - und dann hast Du einen sehr "Körperlichen" Hund - ich nenne sie Rammböcke - aber mit der kurzen Zündschnur vom Schäferhund.

Von den körperlichen Baustellen beider Rassen will ich mal gar nicht reden.

Noch dazu wo diese Mischlinge weder eine Zuchtzulassung haben noch auf Erbkrankheiten getestet sind usw usw.

Bitte Leute - Finger weg von diesen völlig überteuerten Designermixen.

Zenokazestream
Fragesteller

Danke, für die Antwort, aber ich wollte mir keinen Hund anschaffen, mich hat es bloß interessiert, da es nirgends Infos dazu gab.

William1307  10.12.2022, 12:36
@Zenokazestream

Ok - das ist jetzt offensichtlich der letzte Schrei und ein super Geschäftsmodell irgendwelche Mischlinge zu produzieren - denen einen tollen Phantasie Namen zu geben und sie teuer an ahnungslose Menschen zu verkaufen. ... Hoffentlich hört das irgendwann wieder auf bevor alle Rassen "versaut" sind...

Oh, mein Gott! Ein weiterer Designer-Hund! Mischlingshunde erben nicht primär die Vorteile ihrer Eltern-Rassen, sondern deren Nachteile. Die ganze Züchterschaft von Rasse-Hunden gibt sich Mühe, Erbkrankheiten aus den Zuchtlinien raus zu züchten. Deren gibt es eben gar viele.

Und dann kommen Welche daher, die einen DSH mit einem Labi verkreuzen und die armen Tiere auch noch als Mode-Hund anpreisen! Mir wird übel!

Ihr kriegt mit 100%-iger Sicherheit einen Hund mit hoher HD und ED-Belastung und einer Lebenserwartung m. M. n. nicht wesentlich über 8 Jahre. Die Zeit zwischen 5 - 8 Jahre dürfte zudem von diversen erbbelasteten Erkrankungen begleitet sein. Charakterlich ist er weder DSH (i. d. R. sehr wesensstabil udn souverän), noch Labi (sehr hoher Will-to-please). Charakterlich steht das Tier total neben den Schuhen und kann schon vom Rasse-Mix für gar keine Belastungssituation engesetzt werden.

Als Anfängerhund ist KEIN wie auch immer gearteter Schäferhund geeignet.

Kauf dir als Anfängerhund einen rassereinen Retriever. Meine Empfhelung ist ein Golden Retriever. Das sind super Familienhunde mit hohem Will-to-please und sehr grosser Rudel-Integration in die Familie und mit geringerer Arbeitsauslasung, als ein Labrador oder ein Flat Coated Retriever.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.