Ist der Film to kill a mockingbird identisch zum Buch?

2 Antworten

Es gibt ganz zentrale Unterschiede:

Zum Beispiel spielt der "Coming-of-Age" Prozess im Film keine so große Rolle; relativ schnell kommt man auf das Thema Tom Robinsons und den Fall zu sprechen, der Prozess des Erwachsenswerdens in dieser Zeit geht dagegen eher unter.

Der Roman "To kill a Mockingbird" ist auch ein Querschnitt gesellschaftlicher Verhältnisse in den Südstaaten während der Great Depression. Beispielsweise kommen Charaktere wie Verwandte von Scout und Jem im Film überhaupt nicht vor, die beispielsweise die "Southern Belle´s" und Geschlechtserwartungen verdeutlichen, die Scout nicht erfüllt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
guentherburger  15.11.2021, 20:32

Das stimmt, aber die meisten Lehrer haben doch im Unterricht hauptsächlich das Thema Rassismus durchgenommen, vlt ein bisschen Erwachsenwerden. Das kann dem Film alles auch entnommen werden.

JanaMS2005
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen :)

Hat keine großen Unterschiede.

Dennoch Predigt, beim Film schauen nimmst du nicht so viel mit wie beim Buch lesen. Mach dir wenigstens Notizen oder so.

Dein Senf