Wer ist der "Mockingbird", und warum?

3 Antworten

Es handelt sich dabei um ein Zitat aus dem Buch "To kill a mockingbird" von Harper Lee. Mockingbirds sind Spottdrosseln (manchmal auch als Nachtigall übersetzt), die friedfertig sind. In der gemeinten Szene will Person A Person B davon abhalten auf diese Vögel zu zielen und sagt sinngemäß, dass die Tiere einem nichts tun und es daher eine Sünde wäre sie zu erschießen.

Es handelt sich also nicht direkt um ein Sprichwort und mockingbird ist auch kein gängiges Begriff in der Mobbing-Thematik.

earnest  27.08.2015, 17:24

So ist es.

... und "Nachtigall" ist eine sehr kreative Übertragung von "Spottdrossel".

Von dieser "Mobbing"-Bedeutung habe ich noch nie gehört. Ich glaube auch nicht, dass sie existiert.  Woher hast Du diese These?

enrigio hat absolut Recht.

AstridDerPu  27.08.2015, 17:47

Das sehe ich auch so.

Testnick
Fragesteller

Schule, Lehrer.

Bswss  27.08.2015, 23:01
@Testnick

Sorry: Ich muss vermuten, dass Lehrer Deienr Schule (oder sind es Schüler Deiner Schule) sich gewaltig irren. Was soll denn einw Drossel mit Mbbing zu tun haben?

Bswss  27.08.2015, 23:26
@Bswss

Edit: Deiner Schule, eine Drossel; mit Mobbing.

da hat es wohl einen  Bedeutunswandel gegeben ..... Die Erklärung des Lehrers/der Schule ist "ziemlich daneben"