Ist der Emulgator E471 haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E 471 bezeichnet Mono- und Diglyceride der Speisefettsauren.

Es erhöht die Haltbarkeit der Speisen, Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Es wird heute synthetisch hergestellt. Die Inhaltsstoffe sind alle halal. Du brauchst keine Bedenken haben.

http://www.halal-zertifikat.de/enummern/E400-E499.htm

Nutzer6969
Fragesteller

Endlich die erste Antwort, die hilfreich ist. Vielen Dank und schönen Tag noch! <3

HansH41  23.04.2018, 21:00
@DieMimose

Darum habe ich auch geschrieben: Es wird heute synthetisch hergestellt.

Nutzer6969
Fragesteller

oh, das habe ich übersehen. Gilt es jetzt als Sünde, da ich es bereits gegessen habe, da ich dachte, dass es Halal ist?

HansH41  24.04.2018, 07:29
@Nutzer6969

Man verwendet heute keine tierischen Fette mehr, man stellt es synthetisch her. Also wird es auch nichts tierisches enthalten. Sei beruhigt.

HansH41  25.04.2018, 17:39

Danke für den Stern.

Manchmal ist E471 haram, manchmal nicht.

Hängt davon ab, ob sie den Stoff aus tierischen Fetten (meistens vom Schwein) gewinnen oder nicht. Manchmal steht hinter der Nummer E471 in Klammern (Soja). Leider sind sie nicht verpflichtet anzugeben, ob dieser Zusatzstoff tierischen Ursprungs ist, weshalb oft auch nichts in Klammern dahinter steht, sondern nur Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren.

Schau mal hier... Dort kann man sich über alle E-Nummern informieren.

http://www.halal-zertifikat.de/enummern/e-nummern.htm

E471: "Heutzutage zumeist chemisch-synthetisch aus Glycerin E 422 und Fettsäure Verbreitet ist die Herstellung der Fettsäuren aus Sojaöl. Sojazutaten und -zusatzstoffe können aus gentechnisch veränderten Pflanzen stammen.

Teilweise ist es aber auch möglich, dass die Speisefettsäuren aus tierischen Fetten hergestellt werden. Sollte der unreine Ursprung bekannt sein, ist es verboten (haram), was im Übrigen für alle anderen Produkte auch gilt."

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Guck doch in deinem heiligen Buch nach…

PS: erstaunlich, wie du auf ein Buch hörst, dessen Regeln nicht durchgesetzt werden und scheinbar doch an einigen Stellen recht willkürlich für die heutige Zeit sind. Falls du mit der Vergangenheit argumentieren möchtest: wann lebst du nochmal?

dennis51100  23.04.2018, 20:39

Naja wenn man auf den IS schaut werden die Regeln durchgesetzt was der Bombengürtel hält

Nutzer6969
Fragesteller
@dennis51100

Du scheinst dich ja sehr gut mit dem IS und dem Islam auszukennen ;) Informiere dich erstmal, bevor du etwas schreibst, mein kleiner Junge ;)

Nutzer6969
Fragesteller

Erstaunlich, wie intolerant und unintelligent manche Menschen sein können ;)

KLAR ist der haram, lieber Nutzer!

Hallo? - Sag`mal: Kannst Du da nicht selber drauf kommen?

Good old Mohammed sagte, der Erzengel Gabriel habe ihm gesagt, Allah habe ihm aufgetragen zu sagen, dass DU nicht Dinge tun sollst, die Dir schaden!

Dieses ganze E-Zeugs ist schädlich für die Gesundheit, also muss es haram sein!

Ich gebe zu: Es ist nicht ganz leicht da drauf zu kommen, da der Erzengel, oder Mohammed, oder Allah immer mal wieder auch ganz mordsmäßig geschusselt haben bei ihren Verboten - da kann man schon auch mal durcheinanderkommen!:)

Die haben Sachen als haram bezeichnet, die nun wirklich nicht schädlich sind und Sachen als erlaubt bezeichnet, wo ich so meine Zweifel hätte (Steinigen und so....)

Das beste ist: Du lässt Allah einen guten Mohammed einen guten Mann sein und bedienst Dich Deiner eigenen Hirnmasse, die Du ja - so wird es angenommen - von Allah bekommen hast! .... denn hättest Du keine Gehirnmasse bekommen, wäre Allah nicht perfekt und nicht Allah und ... Du verstehst, was ich meine?;)

HAsanOSama2000  15.11.2021, 02:09

Was für eine dämliche islamfeindliche Antwort! Warum lässt du es nicht doch sein? Atheist glaubt er wäre zufällig aus dem Nix erschaffen und sein Leben hat weder Sinn noch Ziel und meckert noch dazu über die Weltbilder Anderer! Das muss jawohl eine Ironie sein!