Ist der Bundeswehr Einstellungstest sehr schwer oder geht’s wenn man sich vorbereitet?

4 Antworten

Je nach Laufbahn besteht der CAT-Test aus verschiedenen Aufgaben und kann bis zu dreieinhalb Stunden dauern. Um das Leistungsniveau der einzelnen Bewerber festzustellen, ist der Einstellungstest für jeden Bewerber adaptiv aufgebaut: Durch die bereits gegebenen Antworten bestimmt der Bewerber den Schwierigkeitsgrad der noch zu lösenden Aufgaben. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst, ist die darauffolgende etwas schwieriger. Sollte eine Aufgabe dagegen falsch beantwortet werden, ist die nächste etwas leichter. Je besser du also im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen die von dir gewünschte Stelle zu bekommen. Solltest du kein gutes Ergebnis im Einstellungstest erzielen, kann es sogar sein, dass du für die Bundeswehr untauglich eingestuft wirst.

Auf der Seite https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/ kannst du dich für den Einstellungstest vorbereiten.

Der Einstellungstest ist relativ einfach.

Habe mich nicht besonders vorbereitet und mit Bravo Zulu bestanden.

Es kommt darauf an wie gut du darin bist dich zu verkaufen und der Sporttest sollte nichts für einen angehende Soldaten sein und auch nur das mindeste von mindesten (Meine Meinung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist selbst einfach wenn man sich nicht vorbereitet. Jedenfalls in den unteren Laufbahnen. Für die Feldwebel und Offizierslauf wäre eine gute Vorbereitung von Vorteil.

Geht schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.