Ist der Bundeswehr Eignungstest anspruchsvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr ist die Eignungsfeststellung ein entscheidender Bestandteil im Assessment-Center, die von jedem Bewerber durchlaufen werden muss. Plane für das gesamte Auswahlverfahren mindestens zwei Tage und somit auch mindestens eine Übernachtung im Karrierecenter der Bundeswehr ein.

CAT-Test

Im sogenannten „Computer-assistierten Testverfahren“, kurz CAT, musst du an einem Prüfcomputer Multiple-Choice-Fragen zu Themen der Rechtschreibung, des logischen Denkens, der Mathematik und anderen Bereichen beantworten. Für alle Bewerber ist dieser Einstellungstest flexibel konzipiert.

Sporttest: Basis-Fitness-Test (BFT)

Zur Überprüfung der sportlichen Leistungsfähigkeit und der wichtigsten motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit zukünftiger Bundeswehrsoldaten und -soldatinnen findet im Rahmen des Bundeswehr Eignungstests der Basis-Fitness-Test (BFT) Anwendung. Nachfolgend aufgeführte Disziplinen müssen während des Basis-Fitness-Tests exakt nach der hier vorgegebenen Reihenfolge und unter Einhaltung der vorgegebenen Zeiten absolviert werden.

  • Pendellauf
  • Klimmhang
  • Fahrradergometer
Psychologisches Gespräch / Interview

Interview oder psychologisches Gespräch führen ein Offizier und ein Psychologe mit dir. Es findet auf Basis der Zusammenführung aller bisher erzielten Erkenntnisse und Testergebnisse statt. Das Interview dient dazu, eine Einschätzung zu deinem zukünftigen Verhalten bei der Bundeswehr vornehmen zu können.

Dem psychologischen Gespräch bzw. Interview kommt eine besondere Bedeutung zu, weil sich hier meist zeigt und oftmals auch entscheidet, ob du für die Bundeswehr geeignet bist oder nicht.

Quelle: https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-eignungstest/

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist er anspruchsvoll. Er ist aber auch zu schaffen. Wenn er keine Ansprüche stellen würde, könnte ja jeder zur Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Es ist das selbe wie bei einem Einstellungstest bei einer Firma. er dauert einige stunden aber dort wird man zb ab einer gewissen zeit und bestanden punkte raus gerufen. Also je länger er dauert desdo besser wen du was Höhers werden willst.