Ist der beste Motor von vw der 1.9TDI in Sachen langlebigkeit?

4 Antworten

Wenn man damit den TDI meint, der ab 1991 oder 1992 im Audi 80 B4 eingebaut wurde & später in Golf 3, Passat 3, Seat-Toledo usw. zum Einsatz kam, ist er tatsächlich einer der besten TDIs, wobei der 2.5 TDI aus dem Audi 100 ab 1989 noch besser gewesen ist & die Saugdiesel von VW (1.9 SDI bspw.) ebenfalls haltbarer sind.

Die alten Benziner des VW-Konzerns wie der legendäre EA 827 mit 1,8 Litern Hubraum und 90 PS (siehe Audi 80 1,8S, Passat ohne Grill, Golf 2/Jetta 2, Golf 3 und Vento, erster Seat-Toledo usw.) waren jedoch nochmal besser und sind zu Recht so beliebt.

Der Beste nicht zwangsläufig (grade die alten 1.8 Benziner waren echt super)

Aber auf jeden Fall ist der 1.9TDI einer der besten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Motor ist sehr langlebig. Ob er 'der beste' ist, kann man nicht sagen.

Ich habe mal tatsächlich gehört das der 1.9 besser sein soll als der 2.0
Angeblich weniger anfällig.

ronnyarmin  08.04.2018, 13:19

Habe ich auch gehört. Aber einzelne Meinungen taugen leider nicht für eine allgemein gültige Aussage.

LugerP38  08.04.2018, 13:25

Das ist wohl richtig. Der eine hat mit dem gleichen Modell Glück, der andere nur Probleme...