Ist VW in der Qualität schlechter geworden (Langlebigkeit)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, die Qualität hat nachgelassen 83%
Nein, VW ist Qualitativ weiterhin hochwertig 17%

2 Antworten

Nein, VW ist Qualitativ weiterhin hochwertig

Das die Anmutung etwas nachgelassen hat ist ein allgemeiner Trend in der Autoindustrie.

Technisch sind alle Autos heute sehr viel hochwertiger haben aber auch immer mehr komplexe Baugruppen.

SpitfireMKIIFan  08.05.2020, 20:10
haben aber auch immer mehr komplexe Baugruppen.

...die bei fast allen Herstellern für steigende Zuverlässigkeit sorgen.

Ja, die Qualität hat nachgelassen

Ja, aber das Thema ist nicht neu - das fing ja schon mit dem Passat 35i ab 1988 und der unsäglichen Seilzugschaltung und spätestens Mitte '89 offensichtlichen Qualitätsproblemen/der eher gemischten Qualität des neuen Passats und zahlreichen gewandelten Neufahrzeugen an, was man von VW bis dato nicht gekannt hatte.

Einen Tiefpunkt nach dem anderen markierte man ab dem Lopéz-Effekt und diversen technischen Fehlkonstruktionen, der sogar die traditionell sehr VW-freundliche "Fachpresse" Deutschlands auf den Zug aufspringen ließ.

Allerdings wurden sie wieder besser. Aktuell ist VW seit Jahren so Mittelmaß, was Zuverlässigkeit, Qualität, Image und Ausfallquote angeht. Schummeldiesel und Co. sowie das gewohnt herablassende Verhalten gegenüber Kunden sind aber trotzdem ein No-Go und sicher nicht "Premium", Audi ist übrigens nicht die Welt besser.