Ist der Beruf des Chemikers gefährlich?

3 Antworten

Das kommt ganz auf darauf an, wo du als Chemiker arbeitest. Nicht jeder Mensch, der Chemie studiert hat, arbeitet in einem Labor und nicht jeder der in einem Labor arbeitet, hat mit Gefahren zu tun.

Man kann auch für Hersteller von Messtechnik arbeiten, als Projektmanager oder Dozent.

Würd ich nicht behaupten.

Natürlich, da ist ein Büro Job sicherlich sicherer, aber ein Bürojob kann auch dein Leben um die 8 Jahre verkürzen.

Der Beruf des Chemikanten ist meiner Meinung nach sehr sicher! Da sind alle Berufe die mit Verkehr zu tun haben (Bus,Taxi,Bahn,...) gefährlicher, sowie die Berufe Polizei und Feuerwehrmann.

Oder eben alle Berufe die aufm Bau sind, sind gefährlicher.

Selbst Berufe wie Bankkaufmann/frau, Arzt und Apotheker, sowie Krankenpfleger sind nicht ungefährlicher. Oder ein Kasierer ...

Fazit:
Chemikant ist meiner Meinung nach kein gefährlicher Job. Und vorallem, wenn du in größeren Firmen wie BASF,Roche oder Evonik arbeitest.

Kommt drauf an wie ernst der Arbeitgeber das mit dem Arbeitsschutz nimmt.

Wenn man in einer vorbildlichen Firma arbeitet und auch selber aufpasst ist es nicht gefährlicher als z.B. die Arbeit am Bau.

Vor ein paar Jahrzehnten sah das noch anders aus. Ich kannte mal Chemielaboranntin die zu DDR-Zeiten in der DDR-Chemieindustrie war. Die meinte es gab da reihenweise Leute, die keinen Zahn mehr im Mund hatten, weil da irgendwas dafür gesorgt hat, dass den Leuten die Zähne ausfallen.