Ist der Arbeitsspeicher wichtig fürs aufnehmen und Streamen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

6 Antworten

Moin,

wenn man es genau nehmen will, sind alle Komponenten wichtig. Je nach dem, ob du die Leistung auf die CPU oder auf die GPU pumpen willst, sind andere Komponenten unterschiedlich viel benutzt.

Also der RAM ist zwar unglaublich wichtig, aber er wird nicht so viel von OBS(-Studio) verwendet.

Die Laggs kommen durch einen Bottleneck oder unzureichende Leistung der Hardware. Aber der RAM wird es ganz sicherlich nicht sein🙃

LG Der1Streber

Lunalacat
Fragesteller

Leider kommen die lags nicht durch die Ursachen die du aufgezählt hast, daher dachte ich das es am RAM liegt

verreisterNutzer  24.07.2020, 12:54
@Lunalacat

Ich habe geschrieben, dass die Lags durch die einen Bottleneck oder durch unzureichende Hardware kommen. Es können auch falsche Einstellungen sein🙄

Es ist nicht falsch

Lunalacat
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok RTX 2080ti, Ryzen 7 3700x... also kein boggleneck und keine unzureichende Hardware. Ich habe bereits OBS mehrmals anders eingestellt, im Internet geguckt, videos geschaut aber nichts hilft :l

verreisterNutzer  24.07.2020, 13:13
@Lunalacat

Ahhjja. Jetzt weiß ich auch, was für eine Hardware dahinter steckt.

1: Du darfst die Bitrate nicht zu hochstellen, wenn dein Upload nicht so gut ist. Wir haben zum Beispiel einen 50k Upload, da kann ich dann richtig rein ballern

2: Bei „Zielnutzung„ ausprobieren(ich habe balanced)

3: Bei „Profil“ ausprobieren(ich habe high)

4: Keyframeintervall in Sek. hab ich zum Beispiel auf 3

5: Async Depth hab ich zum Beispiel auf 4

6: Qualitätsregelung hab ich zum Beispiel auf CBR

7: Bitrate habe ich zum Beispiel auf 4500 Kbps (kannste auch hoch auf 5000-6000 oder so machen)

8: B Frames habe ich zum Beispiel auf 3

9: Und zum Schluss ist da ein Kästchen, das habe ich zum Beispiel angekreuzt

10: Die Ausgabe habe ich auf FHD gestellt und 32 Stichproben und 60FPS

verreisterNutzer  24.07.2020, 13:15
@verreisterNutzer

Bei den Einstellungen für die Aufnahme habe ich 20000 Kbps.

Und schau mal, ob du nicht ein Ressourcen fressenden Spiel spielst, das zum Beispiel die GPU nutzt. Dann solltest du lieber den Kodierer für die CPU benutzen

Ja

Ja klar auch, aber vor Allem die CPU und GPU ist das ausschlaggebende. Mit 16 GB solltest Du gut bedient sein.

Lunalacat
Fragesteller

Das GPU und CPU stimmen muss weiß ich, aber danke für deine Hilfsbereitschaft. 😅

Nein

Grafikkarte und der Prozessor sind wichtiger.

Lunalacat
Fragesteller

Das GPU und CPU stimmen muss weiß ich, aber danke für deine Hilfsbereitschaft.

Nein

Aber fürs video schneiden den da brauchst du für 4k mindestens 16gb ram

Jaein... Du solltest einen guten Prozessor und eine gute Grafikkarte haben, aber auch genügend Arbeitsspeicher.