Ist der Altersunterschied von 12 und 17 moralisch vertretbar?

15 Antworten

Eine rein platonische Freundschaft wäre unter gewissen Voraussetzungen/Bedingungen evt vertretbar.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn der sexuelle Aspekt hinzukommt: In DE & A gilt das Schutzalter bis 14, bis 16 in CH.

Schon mit 1 Zungenkuss würde sich die 17 jährige Person strafbar machen wg „sexuellen Missbrauchs von Kindern“ (wg „des Eindringens in eine Körperöffnung“, wozu auch der Mund zählt!). Dies ist ein Offizialsdelikt, wird also von Staates wegen verfolgt & geahndet und ist definitiv keine Bagatelle. Eine solch geartete rechtsgültige Verurteilung kann/wird sich nachhaltig (negativ!) auf die Zukunft der verurteilten Person auswirken, zB beruflich. Auch wenn das Einverständnis (bezüglich sexueller Handlungen) von der 12 jährigen Person gegeben worden wäre, würde dies de facto nichts an der Strafbarkeit (& den strafrechtlichen Konsequenzen) ändern.

Hinzu kommt, dass sich eine 12 jährige Person in einer komplett anderen Entwicklungsphase befindet, als die 17 jährige Person - sowohl psychisch/geistig/emotional, als auch körperlich und ebenso bezüglich der Sexualität.

Dieser Entwicklungs-/Reifeunterschied könnte/würde auch eine rein platonische Freundschaft schwierig gestalten; idR sind hier die Interessen & Prioritäten noch sehr unterschiedlich, ebenso der Alltag, die Freizeitgestaltung, usw.

Eine romantisch/sexuelle Beziehung in der genannten Konstellation, wäre/ist weder moralisch, noch rechtlich vertretbar; eine platonische Freundschaft aufgrund der oben genannten Differenzen idR schwierig & wenig sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Ich war 16 , sie 14... das war schon speziell. 12 und 17 .. finde ich schwerer vertretbar, aber wo die Liebe hinfällt. Ich fände es als Elternteil nicht gut.

SalmasWelt2  03.10.2023, 16:01

Der Fragesteller meinte "freundschaftlich".

Find ich schon in Ordnung, aber wenn die nicht zusammen aufgewachsen sind kommt das vermutlich nicht so oft vor (Es sei denn vielelicht sie üben zusammend as gleiche Hobby aus).

Zum spazieren gehn oder was auch immer ist es ok. Dass eine erst ab 14 Jahre.

12 und 17 Jahre alt, könnte komisch wirken, vor allem für den 17 jährigen kann ich mir vorstellen, da kommen doch bestimmt Sprüche von anderen. Ist nur weil sie mit 12 noch mehr Kind ist und er mit 17 Richtung junger Mann, weil es sehr jung ist, bei 22 und 27 Jahre würde keiner was denken und keiner was sagen.

Nein absolut nicht, da ist man in absolut anderen Entwicklungsstadien (sowohl physisch als auch emotional).