Ist der 1 fc Heidenheim ein Traditionsverein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Der 1.FC Heidenheim ist der Nachfolgeverein des Heidenheimer Sportbundes (HSB). Dieser entstand durch die Fusion von VfR und VfL Heidenheim.

Der Fußball in Heidenheim hat demnach eine Tradition, die bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts zurückgeht, der 1.FC Heidenheim, wie wir ihn heute kennen, wurde 2007 gegründet und ist demnach kein Verein, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

Dennoch hält mich dies nicht davon ab, den FCH sympathisch zu finden und die Arbeit von Frank Schmidt wertzuschätzen. Ich würde dem FCH es durchaus gönnen, das 57. Team der Bundesliga zu werden.

Ja

Die Geschichte des 1. FC Heidenheim geht bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts zurück, also hat der Verein Tradition. Es ist auch falsch, dass einige Leute denken der 1. FCH wäre vor dem aktuellen Erfolg ein Amateurclub wie z. B: Hoffenheim gewesen: Schon 1935 wären Heidenheimer Fußballer fast in die Erste Liga aufgestiegen. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte der Verein außerdem 30 Jahre in der 3. Liga. Da der 1. FC Heidenheim trotzdem ein eher kleinerer Verein weshalb ich ihn als KLEINEREN TRADITIONSVEREIN bezeichnen würde.

Nein

Der Verein hat sich zweifellos gut etabliert, aber das auch erst, seitdem zwei große Sponsoren ordentlich Geld rein buttern. Das ist ein Dorfklub, der mit viel Geld und zweifelsohne auch viel Engagement nach oben gekommen ist.
Trotzdem kann ich solchen Vereinen wie RB Leipzig, Wehen Wiesbaden (auch so ein Konstrukt, wo zwei Vereine zusammengelegt wurden), Heidenheim, Ingolstadt oder Sonnenhof Großaspach nicht so viel abgewinnen.

Ja

Ein ev keine großen Sponsoren und trotz nur 50000 Einwohnern 11,5 Tausend Zuschauer im Schnitt

Dreamdrummer  28.06.2020, 22:13

Würden sie in die 3. Liga oder gar Regionalliga absteigen, hätten sie ganz schnell nur noch 3000 Zuschauer. Siehe zum Beispiel Alemannia Aachen, die auch sehr lange Zeit oben dabei waren. Selbst in Kaiserslautern sind bis Februar die Zuschauerzahlen stark eingebrochen, seitdem sie nur noch 3. Liga kicken.

GoSaints  29.06.2020, 16:00
@Dreamdrummer

Kaiserslautern oder Aachen kannst du aber auch nicht mit Heidenheim vergleichen. Heidenheim hat viele Eventfans, die, als die Konstellation mich besagte, dass der Lokalrivale aus Aalen zweitklassig war und der, FCH drittklassig, doch lieber die Spiele der Scholz-Arena besucht haben.

Als FCK Fan muss ich sagen, wir sind und waren das Herz der Pfalz, weiterhin die fußballerische Metropole der Region. Allerdings kann ich es voll und ganz verstehen, wenn sich tausende ein 0:0 gegen Sonnenhof Großaspach an einem verregneten Montagabend im Februar lieber auf der heimischen Couch gönnen, wenn überhaupt.

Wäre mein Verein aus der Kreisliga Deutscher Rekordmeister, dann hätten wir wohl auch Fans in China und immer die Hütte voll. Dieses Privileg hat aber (zurecht) der FC Bayern. Fortuna Düsseldorf wird in der zweiten Liga auch einen Rückschritt der Zuschauer verbuchen müssen, Bremen im Falle eines Abstiegs auch. Erfolg macht eben sexy🤷🏻‍♂️