Ist dem Autohändler leasen oder kaufen lieber?

3 Antworten

Salue

Das Leasing. Die Leasing-Bank bezahlt ihm nicht nur den Kaufpreis sofort sondern auch noch eine Provision für die Vermittlung des Kreditgeschäfts dazu.

Tellensohn

Waterfight
Fragesteller

Also bekommt man mehr Rabatt auf die leasingrate als auf den kaufprei

Tellensohn  18.04.2024, 16:20
@Waterfight

Mit Dir hat das nichts zu tun. Der Verkäufer bekommt eine "Belohnung" dafür, dass der der Bank ein Geschäft verschaft. Schliesslich verdient die Leasingbank an Dir gutes Geld.

Du selber fährst am Günstigsten, wenn Du das Auto bar bezahlst. Jede Art von Fremdfinanzierung kostet Dich eine "Miete" für das geliehene Geld.

Tellensohn

Waterfight
Fragesteller
@Tellensohn

ja aber der Händler gibt doch eher rabatt wenn er mehr bekommt beim leasing dann kann er das ja oder einen teil an mich weitergeben

errost  18.04.2024, 16:36
@Waterfight

Ja, das ist Endkunden denken. Wenn die Firma mehr hat kann sie mehr weitergeben. Oder wie in Corona bei so ziemlich allen Firmen geschehen - sie verdienen mehr, weil sie die Preise nicht senken und weniger steuern zahlen müssen.
Das eine Firma auch nur irgendeinen Rabatt weitergibt, ist wenn nur Zufall oder sehr eigenwillig.

Tellensohn  18.04.2024, 16:38
@errost

Bitte entschuldige mich, mehr kann und darf ich Dir nicht sagen. Ich habe ein Leben lang meine Brötchen in der Autobranche verdient. Tellensohn

errost  18.04.2024, 16:39
@Tellensohn

Ja, das ist ja auch i.o. und Fair. NDAs müssen nun eingehalten werden.

Tellensohn  18.04.2024, 16:40
@Waterfight

Ja, könnte sie, aber sie kann auch ihren Gewinn maximieren. Auch Autoverkäufer sind kaufmännisch orientiert. Tellensohn

Kommt drauf an was für dich finanziell am besten passt. Ich finde immer kaufen am besten

?

Ist doch logisch - kaufen, dadurch ist die Ware weg und das Geld komplett da. Keine Risiken kein gar nichts.

errost  18.04.2024, 16:34
@Waterfight

Ja und nun?
Die meisten Hersteller haben hierfür eine eigene Bank. Nichts desto trotz ist der Kauf mit dem geringsten Risiko verbunden und daher für den Händler am besten. Da dies logischerweise in der heutigen Welt keine Option darstellt und der großteile her finanziert oder least, hat der Händler da ohnehin nicht die Wahl.
Die Größte Marge und Gewinn hast du nun halt, wenn selbst verkaufst.

Leasingfachmann  18.04.2024, 17:00

Unsinn, der Händler geht beiim Leasing oder einer Finanzierung kein Risiko ein, sondern die Leasinggesellschaft oder die Bank, von der der Händler den kompletten Kaufpreis ebenso erhält wie vom Kunden, der selbst zahlt.