Ist das Zulässig?

2 Antworten

Am Montag soll ich zum Amtsgericht weil ich eine Vermögensauskunft machen soll. Keine Ahnung was die da genau wollen.

Zum Termin am Montag wirst Du erscheinen müssen, wenn Du nicht ggf. in Erzwingungshaft genommen werden möchtest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensauskunft

Es ist zwar verständlich, daß man eine Rechnung nicht zahlen will, wenn man die Ware noch nicht hat. Dennoch ist dieses Verhalten falsch, da Zahlung der Rechnung und Warenerhalt insofern nichts miteinander zu tun haben. Auch, wenn es komisch klingt.

Du solltest sofort zum Amtsgericht gehen, dort einen Antrag auf Beratungshilfe* stellen und nach Bewilligung sowas von ratzeputz einen Anwaltstermin machen.

Mit der Abgabe der Vermögensauskunft ist nicht zu spaßen.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Sorry. Aber das kann alles so nicht gewesen sein. Nehmen wir an Du hättest da, warum auch immer Schulden gehabt.

Dann käme als erstes ein Erinnerungsschreiben. Unwichtig.

Dann der Mahnbescheid. Ein hässlich gelber Brief. Da hättest Du 2 Wochen Zeit gehabt. Dann die Androhung des Vollstreckungsbescheides. Wieder ein hässlich gelber Brief. Dann der Vollstreckungsbescheid. Schon wieder hässlich gelb. Alles Postzustellurkunden. Der Briefbote unterschreibt jeweils die Zustellung.

Die können nicht alle weg sein. War das aber tatsächlich so, gibt es jetzt nur eine Option.
Die "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand". (https://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/__32.html) Dafür hast Du jetzt auch nur 2 Wochen Zeit. Geht direkt an das zuständige Amtsgericht.

GuteQuestion651
Fragesteller

Ich habe eine Zahlungserinnerung am 08.03.2020 bekommen, jedoch nicht bezahlt weil ich den Nachforschungsauftrag beantragt habe. Den ersten am 06.02.2020, wo ich alles geschildert habe und den zweiten am 16.03.2020, wo ich dann die Bankdaten des Händlers angeben musste, was ich auch tat. Danach habe ich keine Zahlungserinnerung mehr bekommen. Den gelben Brief hätte ich wie im Brief besagt am 21.01.2021 nicht bekommen können, weil ich in der Zeit obdachlos war und erst am 01.04.2021 wohnhaft war.

NonNam  26.07.2022, 16:34
@GuteQuestion651

Wird dann schwierig mit der Wiedereinsetzung, aber einen Versuch wäre das wert. Probier es doch einfach. Kostet ja nix.