Kunde will Geld zurück trotz Nachforschungsauftrag ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird sich der Kaufer an ebay wenden und eine Erstattung beantragen. Dieser kann man dann widersprechen und eine Kopie des Einlieferungsbelegs und des Nachforschungsauftrags einreichen. Dadurch wird ebay nichts erstatten und der Kaeufer muss sehen, wie er sein Paket von DHL bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sprichst von Kunde, bist Du gewerblich tätig?

Bei einem Privaten wäre das nämlich ein Käufer.

Wie auch immer gehen wir mal von einem Privatverkauf aus.

Hier trägt lt. § 447 BGB der Käufer das Versand- und Verlustrisiko ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Du musst also nichts erstatten, bevor DHL nicht erstattet hat.

Ach ja, eBay ist ausschließlich ab 18, und die prüfen das mittlerweile auch nach.