Ist das zu viel als abiballkleid?

9 Antworten

Sieht hübsch aus und wenn du dich drin wohlfühlst zieh es an.

Wow, das ist auf jeden Fall auffällig! Als Gast würde ich mich eher etwas zurückhalten.

Es sieht für mich afrikanisch aus... und als solches ist es schon sehr auffällig und üppig, besonders oben. Wenn es nur unten so wäre und oben stattdessen schlicht, vielleicht mit Dekolleté, fände ich es passender.

Helmanihoch
Fragesteller

Es ist auch westafrikanisch. :)

Gandolf222  12.06.2019, 14:48
@Helmanihoch

Frage: Hast Du westafrikanische Wurzeln? Bist Du schwarz? Dann fände ich das Outfit Hammer... wirkt dann direkt ganz anders. Es ist letztlich aber eine Geschmacksfrage. So weit ich weiß gibt es keine Regel, dass Gäste eines Abiballs nicht auffälliger gekleidet sein dürfen als die Abiturienten. Ich denke nur auf Hochzeiten sollte man sich zurückhalten, um der Braut nicht die Show zu stehlen ;)

Helmanihoch
Fragesteller
@Gandolf222

Ja meine Eltern sind Afrikaner. Ich bin schwarz. Wäre das echt auffälliger als die Abiturienten? Will keinem die Show stehlen. An meinem eigenen abiball kam meine komplette Familie pompös gekleidet..

Gandolf222  12.06.2019, 14:54
@Helmanihoch

Wie gesagt, ich finde es gibt diese Regel bei einem Abiball nicht. Ich finde es sogar positiv, wenn Du damit Farbe in die Veranstaltung bringst. Ich würde sagen damit stehst Du im Mittelpunkt. Ich find's positiv. Wenn Du das aber so gar nicht willst, solltest Du eher zum kleinen (langweiligeren aber klassischeren) Schwarzen greifen.

adianthum  12.06.2019, 15:00
@Helmanihoch

Also mit dem Kleid wirst du, zumindest auf einem deutschen Abiball, sämtliche Blicke auf dich ziehen. Ob du den Abiturientinnen damit die Show stiehlst hängt davon ab, wie die sich kleiden.

Das ist für einen Abiball viel zu viel, selbst für die Abiturientin.

Helmanihoch
Fragesteller

Wieso? An meinem eigenen abiball vor 3 Jahren ist meine komplette Familie pompös aufgetaucht.

Mignon5  12.06.2019, 14:53
@Helmanihoch

Ja, das heißt ja nicht, dass es nicht übertrieben war und vielleicht sogar eher billig ausgesehen hat. Warum fragst du nach unserer Meinung, wenn du sie gar nicht lesen willst?

Helmanihoch
Fragesteller
@Mignon5

Naja es sah nicht billig aus. Alle bis auf mir aus meiner Familie hatten afrikanische Kleidung an und alle Leute meinten wir wären die bestangezogensten des Abends gewesen.

ich frage weil es nicht mein abiball ist, sondern der von der Schwester eines sehr guten Freundes von mir.

Mignon5  12.06.2019, 14:58
@Helmanihoch

Wenn ihr als Afrikaner afrikanisch gekleidet seid, ist es vollkommen okay und sehr schön, eurer Tradition zu folgen und afrikanische Gewänder zu tragen.

Dafür ist mir das Kleid aber wiederum zu wenig afrikanisch.

Helmanihoch
Fragesteller
@Mignon5

Wieso zu wenig afrikanisch? Das ist durch und durch afrikanisch, oder siehst du die Muster nicht? Das ist ein typisches Muster aus Ghana

Mignon5  12.06.2019, 15:09
@Helmanihoch

Doch ich habe das Muster gesehen und ja, es sieht etwas afrikanisch aus. Der Stil ist aber nicht afrikanisch. Nochmals: Ich finde, das Kleid ist irgendwo in der Mitte zwischen deutsch und afrikanisch und deshalb sieht es für mich ein bißchen nach "gewollt und nicht gekonnt" aus. Es wäre besser, du würdest dich ganz und gar für einen Stil entscheiden, also entweder europäisch oder afrikanisch.

Aber ich merke schon: Du möchtest das Kleid auf jeden Fall tragen. Es ist sowieso DEINE Entscheidung und DU mußt dich in dem Kleid wohlfühlen, nicht wir. Das Kleid ist an sich sehr schön, es drehte sich ja bei deiner Frage nur darum, ob es für einen Abiball angemessen sei oder nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Spaß bei einem hoffentlich wunderschönen Abiball! :-)

Helmanihoch
Fragesteller
@Mignon5

Was ist denn bitte ein „afrikanischer Stil“? Das ist einfach ein moderner schnitt das wars. Hat nichts mit „deutsch“ zutun. Wäre was anderes wenn’s n Dirndl mit afrikanischem Muster wäre.

Ich denke man sollte tragen, was eimem gefällt. Wenn es dir gefällt trag es einfach, sieht doch gut aus