ist das zu teuer, um es sich zum Geburtstag zu wünschen?

Pausenraum  12.08.2022, 20:34

Du hast noch nie Geburtstagsgeschenke bekommen? Warum?

ekoelendne85737
Fragesteller

Ja, ich weiß aber nicht warum. Meine Eltern haben es nie mit uns gefeiert, weil sie sagen, dass sie es selbst noch nie getan hatten. Deswegen ist mir unangenehm,mirsowasteureszuwün

annie80  12.08.2022, 22:36

Von wem wünschst du dir das Portemonnaie?

ekoelendne85737
Fragesteller

Von meinen Eltern. Von anderen könnte ich mir nichts wünschen, da sie ja nicht mal meinen Geburtstag kennen 😅

6 Antworten

Ganz ehrlich: Ein Geldbörserl um 80 € zum Burzeltag sich zu wünschen finde ich vollkommen in Ordnung.

Da kann man sich echt teureres wünschen bzw. geschenkt bekommen. Da denk' ich nur mal ein mein Geschenk: Eine Spiegelreflexkamera.

Zugegeben: Da haben meine Eltern & Großeltern (Papa's Seite) zusammengezahlt, aber trotzdem. Ein Geldbörserl um 80 € finde ich in deinem Fall vollkommen okay.

LG und Happy Birthday wünsch' ich :-)))

ekoelendne85737
Fragesteller

Meine Eltern sagen leider, dass es unnötig ist, so viel Geld für ein Portemonnaie auszugeben. Glauben Sie, dass ich sie anders überzeugen kann?

engel695  25.02.2023, 05:30
@ekoelendne85737

Ich würde mir Geld wünschen - dass kann man ansparen oder sich etwas kaufen dass einem gefällt. 80 Euro für eine Geldbörse würde ich nicht investieren - auf diversen Portalen wie quoka, will haben, ebay gibt es aber immer mal wieder gebrauchtes zum billigeren Preis. Diverse Markenfirmen kassieren einfach nur ab. Es ist nur das Krokodil dass drauf ist - es gibt oft total tolle Dinge im 1 Euroshop - manchmal von sehr viel besserer Qualität

Ich finde das voll in Ordnung sonst kauf sie dir doch einfach selber. Ich kaufe mir auch alle meine Geschenke selbst wenn ich was gescheites haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haben sie ein Grund dieses Jahr  es zu ändern. Ich würde den Spieß umdrehen.

ich kaufe mir das Portemonnaie und lass es schön verpacken, lad die Eltern zum Café und Kuchen ein und lege vorher mein Geschenk an meinem Platz.

Hast du ihn mal zu Geburtstag was geschenkt?

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich habe meinen Eltern früher immer ein Geschenk gekauft. Aber sie haben es immer weggeworfen, wodurch ich ihnen keins mehr kaufte.

Wenn feiern bedeutet, dass du Freunde einlädst, könntest du ja verlauten lassen, dass du dir die Börse wünscht und sie können zusammen legen.

Wenn du nur mit den Eltern feierst: bisschen spät für eine neue Familientradition. Wissen sie, dass du ein Geschenk erwartest?

Wenn deine Eltern arm sind, wünsche dir lieber was anderes. Sonst sag den Wunsch halt.

Ich verstehe, dass dir das unangenehm ist….aber sie haben immerhin 19 Geburtstagsgeschenke gespart…da ist einmal 80 EUR doch noch moderat.

Hast du zu Weihnachten auch nie etwas bekommen?

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich hab keine wirklichen Freunde wenn dann nur "Schulfreunde". Meinen Eltern geht es finanziell wirklich gut und Weihnachten haben wir auch nie gefeiert. Also ich hab noch nie was gefeiert.

ekoelendne85737
Fragesteller
@Pausenraum

Nein, wieso xD Ich habe nur nie eine emotionale Bindung zu meinen Eltern aufbauen können. Somit sorgen sie im Prinzip nur finanziell um mich, sodass Feiertage etc wegfallen. Sie hatten keine gute Kindheit und daher können sie das Ganze mit "Liebe" etc nicht wirklich.

Pausenraum  12.08.2022, 21:08
@ekoelendne85737

Weil Zeugen Jehovas weder Geburtstage noch Weihnachten feiern. Unreligiöse Menschen feiern normalerweise den Geburtstag.

Das was du erzählst klingt traurig. Was haben deine Eltern denn zu den Plänen gesagt?

ekoelendne85737
Fragesteller
@Pausenraum

Dass es unnötig ist so viel Geld für ein Portemonnaie auszugeben. Schade

Pausenraum  12.08.2022, 21:14
@ekoelendne85737

Tut mir leid für dich. Ich denke sie möchten nicht anfangen Geburtstage zu feiern. Du solltest trotzdem was schönes machen oder dir was besonderes gönnen. Sei es dir wert.

ekoelendne85737
Fragesteller
@Pausenraum

Ich fange bald einen Minijob an und würde es mir dann selbst kaufen. Jedoch muss ich von dem Gehalt 100€ an meine Eltern als eine Art "Miete" geben. Ich gehe noch in die Schule. Da wäre es dann also sehr schmerzhaft bei einem niedrigen Gehalt so ein teures Portemonnaie zu kaufen ;)

ekoelendne85737
Fragesteller
@Pausenraum

Sie sagen ich bin schon über 18 und damit müssen Sie mir nichts bezahlen.

Pausenraum  12.08.2022, 22:07
@ekoelendne85737

Du gehst doch zur Schule? Wenn du gar nichts machst, sind sie nicht Unterhaltspflichtig, aber solange du in Schule/Ausbildung bist sind sie Unterhaltspflichtig. Das geht auch indem sie dir Unterkunft und Verpflegung geben.

ekoelendne85737
Fragesteller
@Pausenraum

Das ist meinen Eltern egal und wegziehen darf ich nicht. Erst wenn man heiratet, da es sonst ihrer Ehre schadet. Jaja komische Kultur...

AshleighHoward  12.08.2022, 22:38
@Pausenraum

es ist jetzt keine seltenheit, dass eltern kostgeld oder dergleichen verlangen, wenn das kind ü18 ist, zu hause wohnt und n job hat. ich musste auch 100 € von meinem azubi gehalt abdrücken und fand das vollkommen in ordnung.

Pausenraum  12.08.2022, 23:20
@ekoelendne85737

Ich habe deine andere Frage gelesen und würde dir sowieso raten, zu einer Frauenberatungsstelle zu gehen. Auf lange Sicht wirst du dich wahrscheinlich sowieso entscheiden müssen, ob du dein Leben lang so verbringen willst.

Du könntest dir auch Geld wünschen. Dann entscheiden sie den Betrag und wenn es nicht reicht, kannst du den Rest dazulegen oder sparen oder so.