Schlecht

Ich habe hier gerade ein KS Cycling Rad in meiner Hobbywerkstatt. Das Hauptproblem sind nicht die zugegebenermaßen billigen Komponenten sondern ist die Endmontage.

Das Vorderrad konnte ich nur noch wegschmeißen. Die Speichen hatten sich gelockert, die Besitzerin ist aber weiter gefahren und dadurch hat sich die Felge dermaßen verbogen, dass sie nicht mehr zu retten war. Das vordere Schutzblech ist ebenfalls hinüber, weil es sich gelöst hatte. Hatte sich dann am Vorderrad verklemmt und ist zerbröselt. Nun macht die Schaltung Schwierigkeiten, nicht weil es die billigste von Shimano ist, sondern weil die rechte Kurbel mit den 3 Kettenblättern nicht sauber festgezogen war. Eiern die Kettenblätter, kann es nur Probleme mit der Schaltung geben. Die Kette sprang ab und hing so blöd innen fest, dass ich die ganze Kurbel runternehmen musste.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Discounterrädern gemacht. Wenn man nicht selber ein halbwegs guter Mechaniker ist, sollte man die Finger von lassen. Auf jeden Fall sollte man in einem Fachgeschäft kaufen, dass auftretende Mängel auch beseitigen kann. Kaufland ist keins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Schlecht

Das ist halt so das billigste Rad, was man kaufen kann.

Die sind alle so.

Das ist so, wie das billigste Auto, was es gibt.

Ist das schlecht?

Es ist halt das, was man dafür bezahlt

Es sind die billigsten Komponenten.

Karlssmith
Fragesteller

Ich würde gern ein neues Fahrrad, Budget 500-700.

Over9000Crit  04.09.2021, 04:22
@Karlssmith

Wenn du mehr bezahlst, bekommst du auch ein besseres bike.

Der Vorbau bei dem Rad ist zb billig.

Vorbau muss "ahead" sein.

Mechanische Scheibenbremsen, scheiße.

Hydraulische Bremsen.

21 Gang, scheiße.

27 oder 30 Gang.

Das sollte das so haben.

Bei der Schaltung geht es gar nicht um die Anzahl der Gänge.

Aber die hochwertigen Schaltungen haben einfach mehr Gänge.

Die mit 21 Gängen ist scheiße, je mehr Gänge, desto besser bei Shimano.

Over9000Crit  04.09.2021, 04:36
@Karlssmith

Hast du getrunken?

Natürlich sind die besser.

Aber da würde ich wieder genauer gucken, das sind schon stolze Preise.

Das bekommt man bestimmt ähnlich günstiger.

Aber auf Rädern muss man auch fahren.

Kommst du aus der Nähe Bielefeld?

https://www.dasilva.bike/

Die sind preislich normal und die bauen dir, was du willst.

Die Qualitätssicherung ist aber schlecht, da musst du oft hin, weil Schrauben nicht richtig fest sind und so Kleinigkeiten.

Over9000Crit  04.09.2021, 04:48
@Karlssmith

Das ist etwas besser.

Hat ahead Vorbau, die 24g Schaltung, ne billige Federgabel, wenn du das willst.....

Es ist etwas besser, aber immer noch billig.

Over9000Crit  04.09.2021, 05:00
@Karlssmith

zu teuer^^

für 800 kann das schon schimanobremsen haben und auch die 30gang

aber ansonsten ist es auch wieder etwas besser

aber das finde ich jetzt zu teuer

es ist wieder nur bissel besser, aber kostet direkt das doppelte des 429er

Karlssmith
Fragesteller
@Over9000Crit

Also das Fahrrad bei XXL Fahrrad kostet 479, 429€ ohne im Vergleich zum Bulls Fahrrad 799€. Ich habe nach ein paar Empfehlungen von dir gefragt Fahrrad Modells vielleicht spare ich mehr für die Zukunft.

Over9000Crit  04.09.2021, 05:13
@Karlssmith

das für 799 finde ich etwas zu teuer

dann nimm das für 429

zum einfach fahren reichen die auch alle

teurere räder fahren sich nur auch leichter

man braucht weniger kraft, weil alles leichter ist und besser läuft