Tatsächliche Kalorien Yum Yum Instantnudeln Huhn 60g?

2 Antworten

Der Nährwert erhöht sich durch das Beimengen von Wasser nicht. Wasser hat keine Kalorien. Es wird einfach schwerer, das sich die Nudeln damit voll saugen bzw. aus dem Pulver eine Brühe entsteht.

Die Frage ist einfach, ob sich die Kalorien auf 100 gr. des Trockenproduktes beziehen oder auf 100 gr der fertigen Nudeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Man liest und hört vielerlei, zum Beispiel, dass die Nähwerte sich beim Beimengen von Wasser erhöhen.

Lol. Das sind dann aber absolut ahnungslose Idioten, die sowas behauptet. Du wirst auch lesen können, dass Kristalle im Wasser das Wasser gesünder machen. Stimmen tut's deswegen trotzdem nicht.

Die Nährwertangaben pro 100 g beziehen sich auf das trockene Rohprodukt, die Nährwertangaben pro 100 g (zubereitet) beziehen sich auf das zubereitete Produkt. Das ist doch echt nicht schwer zu verstehen.

Blaubi2022
Fragesteller

Was genau heißt in diesem fall zubereitet? was macht die differenz von 74kcal auf 483kcal aus wo kommen die 400kalorien her?

NorthBlue  05.06.2023, 12:30
@Blaubi2022

Wenn du du die Nudeln vor dem Beifügen mit Wasser abwiegst, haben sie 60g. Es sind bereits die 483kcal enthalten.

Wenn du jetzt Wasser hinzufügst, ändert sich an dem Kaloriengehalt nichts. Der einzige Unterschied ist, dass die Nudeln zusammen mit dem Wasser logischerweise mehr wiegen (sagen wir mal 460g, da 300ml Wasser hinzugefügt worden ist).

Und von diesem 360g, also Nudeln und Wasser, nimmst du 100g. Logischerweise haben diese dann weniger Kalorien, da auch nur weniger Nudeln enthalten sind.

Blaubi2022
Fragesteller
@NorthBlue

Sorry um nochmals sicher zu sein. Wenn ich diese Nudeln roh essen würde nehme ich damit 74kcal zu mir? und wie verhält sich dies wenn ich die 300ml wasser hinzufüge und später wieder entnehme? bin etwas durcheinadner :)^^

Lelazoe  05.06.2023, 13:38
@Blaubi2022

Nein, du nimmst dann trotzdem die Kalorien auf, die dich auf das TROCKENPRODUKT beziehen. Die Kalorien ändern sich nicht, beim hinzufügen von Wasser, da dieses keine Kalorien hat.

NorthBlue  05.06.2023, 14:08
@Blaubi2022

Nein.

Wenn du die Nudeln roh isst, nimmst du 483kcal auf. Das Wasser ändert überhaupt nichts an dem Kaloriengehalt sondern nur an dem Gewicht der Portion, nachdem z.B. 300ml Wasser + 60g Nudeln mehr wiegen als 60g Nudeln ohne Wasser.

74kcal haben die Nudeln dann, wenn zuerst der gesamten Packung (60g Nudeln) Wasser beigefügt wird, die Portion durch das Wasser schwerer wird (es sich aber nichtd an dem Kaloriengehalt ändert!!) und dann con der zubereiteten Menge 100g entnommen werden. Hätte man die Möglichkeit die Nudeln im Anschluss wieder in den Rohzustand zu bringen, wäre der Großteil noch vorhanden und der Anteil, der nach der Zubereitung 100g gewogen hat, nur ein kleiner Teil.

Die gesamte Packung mit 60g Nudeln hat - ganz gleich ob roh oder mit Wasser - 483kcal.

Liebe Grüße

Annyann  07.11.2023, 17:55

nimmt man dann nur 74 kcal zu sich wenn man eine Packung roh isst?