Ist das Wort Putzperle nicht diskriminierend?

3 Antworten

...ich sehe das so nicht; eine Perle is doch was besonderes; wer dann eben Putzperle sagt, meint es doch auch positiv; da müßte schon eine Beleidigung o.ä. draus hervorgehen, das sehe ich gar nicht;

machen wir uns nichts vor, wer nichts gelernt hat, kanne eben nur einen Beruf ohne Ausbildung auch machen; d.h. aber lange noch nicht, daß Putzfeen, Putzperlen...Raumpflegerinnen...auch schlecht verdienen müssen;

das hängt wiederum vom Arbeitgeber ab; in den meisten Hotels is das ja Akkord-Arbeit; aber, wer wert auf Gründlichkeit, Sauberkeit legt, der zahlt auch mehr; vor allem im privaten Bereich oder in kleineren Firmen;

ja, leider gibt es - wie überall - Ausbeuter, Arbeitgeber, die die Gier wie so ein TRUMP(eltier) und artverwandte haben; die die Dollarzeichen in den Augen haben und ohne diese nichts sehen können 1

liebe Grüße aus Köln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zukurzzulang
Fragesteller

Na ja, da liegst du aber falsch, das ist Ausbildungsberuf, und nur weil die schlecht bezahlt werden wäre das kein Grund. Dann müsste man auch Friseurperle sagen, oder wie bezeichnet man die denn? Die verdienen noch weniger.

don2016  18.02.2021, 13:49
@zukurzzulang

...da widerspreche ich dir vehement !!!...ich kenne einiges aus unternehmerischer, eigenne Zeit und habe imme rnoch Kontakt zu Unternehmern, GF, usw.;

es ist doch allgemein bekannt, daß Dienstleister, wie Frisöre, Kellner, usw. weniger verdienen, aber dafür bei guter Leistung auch mehr Trinkgeld erhalten...das vorweg...

...nochmal zur Raumpflegerin...mundartlich: Putzfrau...die älteren haben garantiert keine Ausbildung, die ist auch gar nicht erforderlich; du verwechselst das mit Gebäudereiniger...

"Du sorgst gerne für Ordnung und suchst nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit im Reinigungsbereich? Vielleicht ist dann eine Nebentätigkeit als Putzfrau/-mann oder sogar eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/in ideal. Du sorgst dafür, dass immer Ordnung und Sauberkeit herrschen, alles aufgeräumt wird und Verschmutzungen jeglicher Art keine Chance haben.

Als Putzfrau/mann bist du meist eine ungelernte Reinigungskraft und reinigst Räumlichkeiten nach Anweisung. Zu deinen Tätigkeiten gehören beispielsweise das Wischen und das Staubsaugen der Fußböden"

...auch das zur Info für dich aus dem Netz !

"13 Euro bis 26 Euro pro Stunde ausgehen, die Du für eine Reinigungskraft im Privathaushalt pro Stunde berappen musst. Ab 2021 liegt der Mindestlohn in Deutschland bei 9,50 Euro. Weniger darfst Du somit nicht zahlen."

...auch aus dem Netz: zur Info für dich !

...wer also hier antwortet, kommentiert, sollte vlt. mal Herrn Google vorher inspirieren...fragen ! Lesen hilft manchmal :-))) LG aus Köln

Repwf  18.02.2021, 19:04
@don2016

Und wer weniger als n 10er im privaten Bereich zahlt der sagt vermutlich auch nicht putzperle sondern „ey putze!“ und ist somit ein xxx „piiiiep“ !

don2016  18.02.2021, 19:10
@Repwf

...genau...diese FIGUREN, die noch weniger als Mindestlohn zahlen oder wollen, würde ich am liebsten an die Wand nageln; aber so viel Nägle jibbet gar nich...:-)));

ich habe schon Vorträge an Betroffene, an Unternehmer gehalten (im Sinne von); ich war selber Bauunternehmer...deine Mitarbeiter sind dein Kapital; wenn die Moral nicht stimmt, läuft dein Laden nicht; das fängt mit der Bezahlung an !

Finde ich nicht

Im schmuckbereich sind Perlen ja eher teuer / wertvoll — ich finde das daher eher eine nette Bezeichnung

shagdalbran  18.02.2021, 13:03

Ja, kann man so sehen. Aber was sagt die "Putzperle" dazu, wenn sie ehrlich antworten würde?

Repwf  18.02.2021, 13:04
@shagdalbran

Denke das muss du sie selber fragen ?!

Ich nenn meine immer Putzfee und sie kommt auch rein mit dem Satz „die gute fee ist da“

shagdalbran  18.02.2021, 13:10
@Repwf

Völlig in Ordnung!

Ich möchte nur darauf hingewiesen haben, dass die Bedeutung eines Wortes eine völlig andere sein kann, je nach dem wie es der Sender oder der Empfänger auffasst.

don2016  18.02.2021, 19:00
@shagdalbran

...so isses...und wenn du deine Perle schlecht bezahlst - egal welche - bist du der Negative und nicht deine Perle...

zukurzzulang
Fragesteller

Und warum sagt man dann nicht: Klärwerksperle oder Heizung- und Sanitärperle? Oder Gastroenterologenperle?

Repwf  18.02.2021, 13:07
@zukurzzulang

Weil sie auch Schlafzimmer und co macht und nicht nur die Badezimmer ?

Weil diese Tätigkeit von vielen als minderwertig angesehen wird. Außerdem wird sie meist schlecht bezahlt. Und wer wenig verdient ist auch nix wert. Ich finde das schändlich. Den Begriff "Putzperle" finde ich persönlich diskriminierend und arrogant.