Ist das Witir und Wadschib gebet Pflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Es ist eine bestätigte Sunnah, da der Prophet sallallahu alejhi ve sellam dieses Gebet immer betete. Derjenige der es mit Absicht unterlässt gilt als schlechter Mensch und dessen Zeugenaussagen werden nicht angenommen.

https://islamqa.info/en/answers/36793/is-witr-compulsory

Es gibt keine Wajib-Gebet als Art. Wajib bedeutet: verpflichtend. Eine Gebet kann also verpflichtend sein, aber es gibt kein Gebet mit dem Namen.

Das Witr-Gebet gibt es aber. Das ist ein freiwilliges Gebet, was aber schon sehr empfohlen wird und fast als Pflicht schon angesehen wird. Das Witr-Gebet schließt einen Tag ab. Es wird also nach Isha und anderen freiwilligen Nachtgebeten verrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid