Ist das wirklich ausnutzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das nicht als ausnutzen. Er lernt was von dir und du von ihm. Das entspräche dem Prinzip einer Lerngruppe. Jeder trägt dabei seinen Teil zur Erweiterung des Wissens des anderen bei. Doch diese Person scheint nicht genügend Sozialkompetenz aufzuweisen als dass sie dir diese vermitteln könnte. Ob du jetzt Geld dafür nimmst oder eine Handlung als Gegenleistung erwartest, es ist ein handel. Geben und nehmen.

Du musst damit rechnen, dass die meisten Menschen wirklich schlicht sind.

Und sich oft gegenseitig übervorteilen.

Alles, was aus dem Raster fällt, verunsichert sie.

Ermittle den Durchschnittspreis für Nachhilfe, und nimm einen Preis im unteren Bereich. Ich würde sagen, im unteren Drittel, aber auch nicht zu billig. Nicht unter das untere Fünftel.

Dann finden sie dich großzügig und nett. Und werden nicht misstrauisch. Alles was außer der gewohnten Schemen abläuft, löst Misstrauen aus. Ist ein reines Reiz-Reaktionsschema.

Sag nicht, dass du dir einen Vorteil im sozialen Bereich erhoffst. Das Argument ist zu kompliziert. Das kannst du bei Erwachsenen, die etwas Fachkenntnis haben argumentieren, aber nicht bei Nachhilfeschülern. Die interessiert im Allgemeinen nur, mit minimalem Aufwand durch die nächste Klassenarbeit gecoacht zu werden.

Da muss man nicht viel reininterpretieren.

Ausnutzen wird oftmals mit negativem assoziiert. Man kann es auch als ein gegenseitiges geben und nehmen betrachten. Es beruht auch hier auf Gegenseitigkeit, sofern du Leuten aus eigener Initiative heraus Nachhilfe angeboten hast, die sie wirklich nötig hätten. Geld hat für dich (noch/derzeit) keinen hohen Wert. Du wirst stattdessen mit den von dir klar genannten Möglichkeiten zur Aneignung sozialer Normen im Umgang miteinander "bezahlt". Das hat zur aktuellen Zeit hohen Wert für dich. Als Gegenleistung verbesserst du ihn (voraussichtlich) in seinen Zensuren.

Eigentlich besteht das Leben immer aus ausnutzen und ausgenutzt werden. Streng genommen

Er hat scheinbar persönliche Probleme

Wenn er finanzielle Probleme hätte, hätte er das gleiche geschrieben

Finde ich nicht, wenn beide Seiten einen Nutzen haben.