Was ist ausnutzen?

2 Antworten

Das ist ein deutsches Verb.

Wie schon MTbear erwähnt hat, kommt es auf den Zusammenhang an, was es bedeuten könnte.

Auch ist ohne Zusammenhang unklar, ob es eine negative Konnotation hat.

Meinem Empfinden nach hat es viel eher eine negative Konnotation, wenn man einen anderen Menschen ausnutzt, als wenn man nur die eigene Zeit oder irgendwelche Dinge oder Kapazitäten ausnutzt.

In welchem Zusammenhang?

Eine Person ausnutzen?

Wenn man in einer Situation eine Person so behandelt, dass man selbst einen Vorteil daraus ziehen kann, das nennt man ausnutzen.

Einen Gegenstand ausnutzen?

Etwas vollstaendig nutzen! Einen Vollen Wert daraus ziehen.