Ist das wervoll?

2 Antworten

Zuerst dachte ich das sie wie so eine Gehstockklinge aussieht. Dafür scheint es aber zu kurz zu sein und Scheide passt auch nicht. Außerdem ist die Klinge zu breit.

Da die Klinge verziert ist, wirkt es wie ein Zeremoniendolch. Dazu passt auch der seltsame Griff.

Weil das Teil eignet sich weder als Werkzeug, noch als gut händelbare Waffe.

Wo hast du das her?

Samir111
Fragesteller

Ich habe denn schon seit ein paar jahre und jetzt wollte ich unbedingt wissen was das ist und ob es ein Wert hat weil der hat komische gravuren auf beide seiten

peace87  30.07.2023, 02:06
@Samir111

Ja aber wo hast du den ursprünglich her?? Das wäre wichtig zu wissen.

Gibt viele Fakes. Wenn du ihn irgendwo auf dem Flomarkt gekauft hast kann es ein etwas älteres Dekostück sein.

Hast es aber z.b. irgendwo beim sondeln in historischer Gegend gefunden ist es wohl kein Fake.

Deshalb müsste man erstmal wissen woher du ihn hast?

Am besten sämtliche Infos die du dazu hast.

Samir111
Fragesteller
@peace87

Ich habe leider keine Info drüber das war von mein Opa der leider gestorben ist und keine kann mir sagen woher der stamm der griff ist keine fake weil das ist echt ziegenbock horn das fühlt mann

peace87  30.07.2023, 02:12
@Samir111

Du heißt Samir? Wo kommst denn du her? Bzw. Dein Opa?

Hab so ne Vermutung... Dann könnte das Teil tatsächlich alt sein...

Samir111
Fragesteller
@peace87

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen

peace87  30.07.2023, 02:14
@Samir111

Muslimisch? Und eure Familie ursprünglich? Vor deinem Opa? Also weiter zurück?

peace87  30.07.2023, 02:15
@Samir111
Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen

Das juckt mich nicht. Nicht wichtig für die Frage.

Wo kommt deine Familie ursprünglich her?

peace87  30.07.2023, 02:23
@Samir111

Mhh.

Ich weiß das bei Arabern solche Dinge wie Dolche, Schwerter, Klingen teilweise über Jahrhunderte von Generation zu Generation akribisch weitervererbt wurden. Da hat einiges bis in die Moderne überlebt.

Könnte vielleicht ein uraltes Familienerbstück sein?

Dann solltest du nicht nach dem Preis fragen. Damit würdest du sicher nach dem Glauben deines Opas ihn entehren und die Tradition dieses Erbstück weiter zu reichen beenden wenn du es verkaufst.

Samir111
Fragesteller
@peace87

Ok super danke hast mir weiter gehofen

peace87  30.07.2023, 02:26
@Samir111

Gern, dann sorge dafür das du es selber irgendwann weiter vererbst und sagst demjenigen am besten schon vorher das er das auch irgendwann weiter geben muss usw...

peace87  30.07.2023, 02:35
@Samir111

Du solltest den Dolch auch mal nen Schmied zeigen und fragen ob man was gegen Rostschicht machen kann ohne die Verzierungen zu zerstören. Vielleicht mit Elektrolyse...

Aber von Restauration hab ich keine Ahnung. Ein Klingenschmied wäre aber ein guter Anlaufpunkt.

Google mal nach Schmieden die alte Klingen restaurieren. Gibt bestimmt welche die sich darauf spezialisiert haben.

Die Gravuren sehen leicht ägyptisch aus. Ich würde es für ein Souvenir halten. Das Alter ist schwer zu bestimmen. Vielleicht 60 bis 80 Jahre oder so. Viel wert ist es nicht. Dazu ist der Zustand zu schlecht.

Samir111
Fragesteller

Ok danke