Ist das weißer Schimmel oder Salzablagerung?

 - (Haus, Schimmel, Wasserschaden)  - (Haus, Schimmel, Wasserschaden)  - (Haus, Schimmel, Wasserschaden)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Salzaufblühungen, sie entstehen, weil Wasser die Salze aus den Baumaterialien herauslöst, die ja mineralisch sind.

Irgendwann blättert Dir da nicht nur die Farbe, sondern der Putz ab bis runter auf die blanke Mauer. Und ja, das ist auch ein prima Nährboden für Schimmel.

Irgendwoher kommt Feuchtigkeit in die Mauer, gerne auch wie Du beschrieben hast von einer Dusche oder Heizung auf der anderen Seite, mitunter aber auch von unten hoch, wenn es sich um das unterste Stockwerk handelt, durch die Bodenplatte.

Ich hab da mal was für Dich rausgesucht, da steht einiges drin:

https://www.haus.de/modernisieren/feuchte-waende

Das sind Ausblühungen. Kommt zustande, wenn die Wand nass ist. Für den Mensch ungefährlich, aber das macht dir auf Dauer die Wand kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schimmel ist das nicht, weil du an der Wand, bzw. an den Flecken bei Schimmel keine "Kränze" hast.

Das sieht stark nach Kalk- oder Salpeterablagerungen aus.

Befindet sich die Stelle im Erdgeschoss oder im Keller?

ob da ein sehr großer Wasserschaden hinter stecken könnte?

Bei einem sehr großen Wasserschaden würde das schimmeln und Du würdest das auch riechen.

Nässe steckt aber sicher dahinter, sonst hätten sich diese Ablagerungen nicht gebildet.

Da kannst Du nur einen Experten befragen.

pusteblume4992
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Wir haben einen Bungalow ohne Keller. Die Stelle befindet sich also quasi im Erdgeschoss. Könnte also auch sein, dass die Feuchtigkeit aus dem Boden kommt. Aber da mag ich ja gar nicht dran denken. Sind erst im Mai eingezogen, BJ ist 2007.

Mir ist aufgefallen, dass die Duschwanne nicht richtig gut abgedichtet ist. Um die eine Ecke herum ist ein kleiner Spalt in der Abdichtung. Ich vermute mal, dass das schon reichen könnte, um sowas zu verursachen.

19Glaser67  16.09.2021, 21:04
@pusteblume4992

Auf jeden Fall das komplette Silikon an der Duschwanne entfernen! Dann neu versiegeln ! Dann wird das Problem wahrscheinlich gelöst sein!

Das könnte Salpeter sein.

ob da ein sehr großer Wasserschaden

Das kann der Experte feststellen.