Ist das vierte Ohrloch ein Suchtpunkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akupunkturpunkte werden nicht permanent durch ein Piercing getriggert - deswegen ist ja auch das "Migränepiercing" leider nur ein Aberglaube/Placebo...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf ist schon fast überall wieder erlaubt und die meisten Bundesländer haben auch wieder ganz geöffnet :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Mutter meint Suchtpunkte in der Ohrakupunktur, davon gibt es allerdings eine Punktekombination, die man bei einer Suchtproblematik sticht. Es gibt am Ohr selbst ca 200 Akupunkturpunkte und auch noch einige Akupunkturzonen. Die Gefahr einen davon zu stechen ist schon hoch. Da ich nicht nur Piercerin, sondern auch Heilpraktikerin bin mit Ausbildung in der Ohrakupunktur gibt es tatsächlich Punkte, die ich nicht pierce.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Badbaby20
Fragesteller

Sollte ich mir dann da lieber keins stechen lassen?

HeikeElchlep1  14.05.2020, 17:40
@Badbaby20

Naja, die Entscheidung triffst du, bzw wenn du noch nicht volljährig bist deine Mama.

Vielleicht hat deine Mutter eine eigene Piercing-Historie?

Ich kenne Menschen, die einer Piercingsucht verfallen sind. Extrem war das bei einer Ex-Freundin von mir. Man genießt den Kick und das Neue und findet kein Ende. Irgendwann ist aber auch das schönste Piercing schlichtweg zu viel.

Beim Dehnen von Piercings kennt man das auch. Man hat hat vorher eigentlich eine klare Vorstellung vom Ziel, wie stark ein Piercing oder Tunnel gedehnt werden soll und hört trotzdem nicht auf.

Vielleicht meint sie das und hat Sorge, nach dem 4. kommt das 5., das 6. … Ansonsten kannst du dir problemlos ein viertes Paar Ohrringe stechen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, sind Suchtpunkte in Bezug auf ein Piercing, Stellen am Körper, die durch Akupunktur oder gezieltes Stechen eines Piercing an dieser Stelle zu Suchtentwöhnung beitragen.

Dasselbe gibt es aber auch für Migräne - da lassen sich viele ein Tragus Piercing stechen.

"Ist es nicht zu empfehlen sich dort eins stechen zu lassen?"

Ich wüsste nicht, wieso es nicht zu empfehlen sein sollte, sich an einer gewöhnlichen Stelle am Ohr ein Piercing stechen zu lassen.

HeikeElchlep1  15.05.2020, 20:31

Tragus eher nicht bei Migräne, da wird das Daith gestochen und tatsächlich funktioniert das recht gut. Wobei in der Ohrakupunktur das Daith nicht erste Wahl wäre. Vom Tragus hab ich da noch nichts gehört.

So kann man das nicht sagen, sondern sie meint wahrscheinlich eher das sich jemand der mehr als drei paar Ohrlöcher hat sich wahrscheinlich immer mehr Piercings machen lässt.

Aber das ist ja nicht schlimm.