Ist das Verhalten meiner Mutter normal?

10 Antworten

Es ist relativ simpel. Deine Eltern müssen dich unterstützen, bis du die Ausbildung/das Studium abgeschlossen hast. Was sie nicht müssen, ist dir eine Bleibe und den Unterhalt in irgendeiner Stadt zu finanzieren, nur weil du keine Lust hast im nächsten Ort Abitur zu machen. Das von ihnen zu verlangen ist reichlich egoistisch von dir.

Wenn sie dir, nachdem du volljährig geworden bist, Unterkunft und Verpflegung zu Hause anbieten, genügen sie im Übrigen ihrer Unterhaltspflicht. Sie müssen dir keine Wohnung finanzieren.

Wenn du das nicht willst: du schreibst, dass du 17,5 Jahre alt bist, wenn du mit der 10. Klasse fertig bist. Das ist eh schon überdurchschnittlich alt dafür.

Das heißt du hast dann noch ein halbes Jahr und wenn du selber Geld verdienst, kannst du ausziehen.

Sorry mit 16 würde ich dich hier auch nicht unterstützen- unabhängig vom finanziellen Aspekt. Wobei ich das Gespräch deiner Mutter aber auch nicht gut empfinde. Sie soll dir sinnvolle Argumente liefern und dir keine Angst vor deiner Zukunft machen. Du bist nicht da um ihre Zukunft abzusichern. Oder mach ihr den Vorschlag gemeinsam umzuziehen.

Mach dein Abi in der Nähe - wieso bist du nicht direkt auf ein Gymnasium? Danach kannst du deinen Weg gehen.

Kannst du keine Stadt erreichen ohne direkt auszuziehen- irgendwie hältst du ja auch Kontakt zu Stadtmenschen.

Für eine Ausbildung- benötigst du auch noch den Segen.

Für alles andere - musst du dich meines Wissens ans Jugendamt wenden.

Hannahbmc
Fragesteller

16½ eigentlich bis ich meinen Abschluss habe bin ich 17½.

Wie gesagt ich habe keinerlei Verbindung zu diesem Ort und meine eltern haben ein eigenes haus mit Garten Feldern und alles mögliche hier die würden nie umziehen und ich habe auch keinen Bedarf mir von ihr hinterher spionieren zu lassen.

Ich möchte gerne auf eine fos gehen ohne zweite Fremdsprache.

In diese "Stadt "(8000 Einwohner) geht 3mal täglich ein Bus allerdings hasse ich es in diesem kaff zu leben.

kabbes69  14.10.2022, 22:08
@Hannahbmc

Und was sagt dein Vater zu dem Thema.? Eine Oma, die deine Mutter hier einbremsen kann? Jemand der dich unterstützt..,

Lenk das Thema nicht so auf die Umgebung (welche Eltern hören schon gerne, dass ihr Kind sein Umfeld hasst), suche dir andere Argumente. Größere Auswahl an Schulen, mehr Möglichkeiten für Praktika..., Bei einer FOS - musst du dich ja bereits für einen Schwerpunkt entscheiden. Ist bei uns zumindest so.

Hannahbmc
Fragesteller
@kabbes69

habe ich schon argumentiert sie meinte das sei nur eine ausrede um hier weg zu kommen

Ihr Verhalten ist wirklich egoistisch... Kannst du ihr nicht einfach ins Gesicht sagen, was du möchtest? Frag sie mal warum sie so reagiert. Meistens könnte es auch irgendeine Vorgeschichte sein und wichtig ist, dass ihr beide eurer Handeln versteht!

Und wenn sie wirklich nicht mit sich reden lässt, dann geh zu einer Psycholigin oder zum Jugendamt. Klingt hart, aber was anderes kannst du nicht tun

Abitur machen im Nachbarort - dann weitersehen

Ausbildung woanders - Studium - je nachdem

Also für immer wirst du sicherlich nicht bei deiner Mutter wohnen müssen, wenn du finanziell unabhängig bist, steht es dir ja frei, auszuziehen.
Ich habe mich in deinem Alter mit meinen Eltern auch nicht gut verstanden und bin deswegen mehr oder weniger zu meinem Freund gezogen.
Meine Tochter und ich hatten auch diese Phase und wollten uns fast täglich an die Gurgel. Heute (sie ist jetzt 20) verstehen wir uns super, sie wohnt wegen des Studiums noch zu Hause und arbeitet auch nebenbei in meinem Unternehmen. Mit anderen Worten, es wird besser mit der Zeit,?auch wenn du das vielleicht momentan nicht glaubst.
Zu deiner Schulwahl kann ich nichts sagen, du solltest dich natürlich wohlfühlen und wenn du in der Oberstufe eh die Schule wechseln müsstest, dann vielleicht. Wenn du aber in deiner Schule weitermachen kannst, würde ich bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung