Ist das verhalten meiner Hündin normal?

2 Antworten

ja, das kann sehr gut damit Zusammenhängen. In dem ganzen Trubel mit Rettungsdienst und so hat sich niemand um die Ängste des Hundes kümmern können.

ihr dürft auch jetzt, wenn sie bellt, nicht negativ reagieren, sondern versucht sie einfach nur zu beruhigen so nach dem Motto es ist alles okay es ist alles prima.

Ich hatte im letzten Jahr zweimal die Situation, dass mitten in der Nacht der Notarzt und Sanitäter kamen die mich ins Krankenhaus abgeholt haben,. Ich habe es trotzdem noch irgendwie geschafft, die Hunde zu beruhigen und Ihnen zu sagen es ist alles okay und sie sollen schön brav sein und warten.

Ich habe es auch noch geschafft, die Hunde in ein anderes Zimmer zu bringen, bevor die Sanitäter in die Wohnung kamen. ich war Gott sei dank noch soweit in der Lage, dass die Sanitäter raus gingen, und ich die Hunde aus dem Zimmer gelassen habe. Sie haben die Leute vom Rettungsdienst eigentlich gar nicht gesehen - nur gehört.

Natürlich waren meine Hunde auch verstört, aber dadurch, dass sie den von mir üblichen Spruch gehört haben, dass sie da bleiben sollen und dass alles okay ist, haben Sie sich dann doch beruhigt und hingelegt. Eine Freundin hat die Hunde morgens dann abgeholt.

Also, ich denke, es liegt einfach daran, dass die Hunde natürlich gespürt haben, dass irgendwas ganz furchtbares passiert, ihr wart aufgeregt, die Sanitäter kamen und haben deinen Vater abgeholt. Sowas kann ein Hund nicht verstehen.

Vielleicht solltet ihr das mit Bekannten gezielt üben. Also spät abends kommt jemand und klingelt einer von euch kümmert sich aber sofort um den Hund der bekannte kommt rein den Hund mit Leckerlis und geht wieder usw. also es passiert nichts für den Hund Negatives. - ihr bleibt dabei völlig entspannt.

Es wird seine Zeit dauern, aber der Hund wird es irgendwann auch wieder vergessen

Das sind Verlustängste und Unsicherheiten, die ihr in Zusammenarbeit mit einem Trainer aufarbeiten solltet, der zu euch ins Haus kommt und die Situation vor Ort beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen