Ist das Verhältnis zwischen dpi und ppi 1:1?

2 Antworten

Mein Verständnis ist, dass PPI und DPI quasi das gleiche sind. Beim zweiten Artikel wird eben auf den Unterschied von virtuellen, auf dem PC berechneten Pixeln und vom Drucker tatsächlich gedruckten Punkten eingegangen, wobei du ein Bild mit 300PPI eben auch auf 200DPI in niedrigerer Auflösung drucken könntest.

Hi,

PPI pixels per inch = „Pixel pro Zoll“, beschreibt die Auflösung in Pixel in einem digitalen Bild, wohingegen DPI dots per inch „Punkte pro Zoll“, die Anzahl der Druckpunkte in einem gedruckten Bild beschreibt.

Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte#Begriffliche_Differenzierungen