Könnt ihr bitte kurz nachgucken?

3 Antworten

Hallo,

da hast du meine letzte Antwort auf diese (inzwischen gelöschte) Frage nicht richtig gelesen.

Adjektive steigert man im Englischen so:

1 Die Steigerung der Adjektive mit -er, -est

verwendet man für

- einsilbige, kurze Adjektive

(Mitlaut nach kurzem Vokal wird verdoppelt.)

big, bigger, (the) biggest

hot, hotter, (the) hottest

(y nach Mitlaut wird i – dry (trocken), drier, (the driest);

y nach Vokal (a, e, i, o, u) bleibt erhalten.)

 – gay (fröhlich), gayer, (the gayest)

für Adjektive mit 2 Silben, die auf -er, -ow, -le, -y, -ly enden

(Stummes e vor der Endung -er, -est fällt weg.)

 – simple, simpler, (the) simplest

 – clever, cleverer, (the) cleverest

 – narrow (eng), narrower, (the) narrowest

(y nach Mitlaut wird i – happy, happier, (the) happiest)

 – nach den folgenden Adjektiven

polite (höflich), quiet (ruhig), handsome (schön; boys), sincere (ernst), severe (streng), common (häufig), pleasant (angenehm), compact (fest), exact (genau), intense (intensiv)

2 Die Steigerung mit more und most verwendet man für

 – 2silbig Adjektive, die auf -ful oder -re enden

 – careful (sorgfältig), more careful, (the) most careful

 – obscure (unklar) more obscure, (the) most obscure

 – nach folgenden Adjektiven

modern, cautious (vorsichtig), complex, content (zufrieden), frequent (häufig), perfect, afraid (ängstlich), splendid (hervorragend), thrilling (spannend), complete (vollständig), correct (richtig), corrupt, wicked (böse), usual (gewöhnlich), tired (müde), distant (entfernt), boring (langweilig)

 – für Adjektive mit 3 und mehr Silben

 – interesting (interessant), more interesting, (the) most interesting

3 unregelmäßiger Vergleich

 – good, better, (the) best (gut)

 – well, better, (the) best (gesund)

 – bad, worse, (the) worst (schlecht)

 – much/many, more, (the) most (viel)

 – little, less, (the) least (wenig)

 – little, smaller, (the) smallest (klein)

4 Adjektive mit 2 Formen des Vergleichs

 – old, older, (the) oldest

This girl is older than that boy.

This church is older than the town hall.

 It is the oldest building in town.

 – old, elder, (the) eldest

(nur bei Familienmitgliedern und nur attributive/beifügend gebraucht, aber:

(älter als = older than) –

This is my elder (beifügend) sister. She is my eldest (beifügend) daughter.

aber My elder (beifügend) brother is 2 years older than (Vergleich) I.

 – far, farther, (the) farthest (weiter = örtlich)

Nürnberg is farther from Freising than Munich. (weiter entfernt/weg)

This was my farthest journey (weiteste = der Entfernung nach)

 – far, further, (the) furthest (weitere, noch welche, zusätzliches; auch für örtlich weiter zu verwenden)

Any further questions? (Noch/Weitere Fragen?)

 – - late, later, (the) latest (später, neuest)

See you later, Bill! Did you read her latest book? (neuestes Buch)

 – late, latter, (the) last (Letztere, Allerletzte)

There are Mary and Anne.

The latter is in my class. (die Letztere, Letztgenannte; also Anne)

This was her last book before she died. (allerletzte)

 – near, nearer, (the) nearest (nächstgelegen, räumlich)

 – near, ----, (the) next (nächstfolgend, Reihenfolge)

The nearest (nächstgelegene) ATM (automated teller machine = Geldautomat) was out of order, so I went to the next (nächstfolgend).

I must get off the train at the next (nächstfolgend) station.

than wird nach der ersten Steigerungsstufe verwendet

Tom is older than Bill (älter als)

as ... as = genauso wie

She is as old as I am. (genauso alt wie ich)

Nach diesen Regeln werden im Prinzip auch die Adverben gesteigert.

Da die Adverben in der Regel durch Anhängen von ly an das Adjektiv gebildet werden, haben sie auch alle mindestens zwei Silben und werden deshalb auch mit more, most gesteigert.

Wie zu jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen:

fast (schnell) ist sowohl Adjektiv als auch Adverb. Deshalb wird das Adverb fast - da es nur aus einer Silbe besteht - mit -er, -est gesteigert.

Paul ran fast. – Paul ran faster than Peter. – Goerge ran fastest of all.

adverbs ending in –ly

 – steigert man regelmäßig mit more und most

 – happily, more happily, most happily

 – carefully, more carefully, most carefully

:-) AstridDerPu

bei nummer 9: higher :) gibt kein more high, das wird zu heigher wie "more strong" "stronger" ist etc.

User6744
Fragesteller

Okey vielen vielen Dank:) der Rest ist aber richtig oder?

vnessa  06.10.2020, 11:32

(sorry habe mich verschrieben: higher natürlich und night heigher

vnessa  06.10.2020, 11:32

Der Rest klingt aufjedenfall mal auf den ersten Blick gut!

Grammatikalisch in Ordnung, abgesehen von deinem "more high" in Nr. 9., wo "higher" gehört, und dem fehlenden Apostroph in Nr. 3: isn't.

Inhaltlich ist besonders die Lösung von Nr. 5 sehr zweifelhaft. Campingplätze mögen ja nicht mehr billig sein, aber Bed&Breakfast kostet ganz sicher noch einiges mehr. Das mit dem Partner, na ja...

User6744
Fragesteller

5)isn't more expensive thn staying at B&B

6)isn't more exciting than a holiday with your partner

Ist es so besser?

Koschutnig  06.10.2020, 12:06
@User6744

Sollst du nicht wählen zwischen "..is more .. than.. " und "..isn't as ... as..." ? Das ist, was ich im 1. Satz sehe.

Wenn man übrigens ganz genau wäre, sähe der Vergleich in Satz 7 ein wenig anders aus, als du formulierst.