Ist das Universum durch einen Fehler entstanden und entwickelt sich die Welt durch Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

10 Antworten

Nein

Das "Universum" ist nicht aus einem Fehler entstanden, sondern in und aus... GEIST.

Das "Universum" ist ein Endlichkeits-Konstrukt. Deshalb wird es aber nicht zu einem tatsächlichen Ende kommen, sonst würde das gesamte Existenz-Gefüge zu dessen rückwirkend zu "nichts" ausgelöscht. Z.B. wir beide säßen niemals als existent vor unserem Bildschirm. Tun wir aber beide doch und dies als lebendig-bewusst, oder ?

Fehler sind da, um daraus zu lernen. Nur der Dumme macht immer dieselben Fehler. Wer aber nicht bereit ist, aus begangenen Fehlern zu lernen, der sollte endlich damit anfangen, das ICH (EGO) zu durchschauen. Somit kann sich der Lerneffekt einfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Fehler sind ein menschliches Konstrukt, dass es in der Natur nicht gibt.

Wir wissen immer noch nicht so genau, was „das Grundlegende“ des Universum und darüber hinaus ist…. Bei der Quantenmechanik ist das Ende für uns, aber es ist fast unmöglich das Grundlegendste.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Du hast einen Blinddarm.

Das ist ein Fehler der Natur. Zb.

CrieXY  03.09.2023, 23:34
@kaempferdersonne

Der Mensch hat generell viele Fehler. Nur sind es keine Fehler… den Evolution passiert einfach, ohne ein echtes Ziel. Dabei entstehen nicht unbedingt die logischsten und bestmöglichen Ergebnisse. Erst der Mensch kann mit seinem Bewusstsein Fehler interpretieren.

CrieXY  03.09.2023, 23:38
@kaempferdersonne

Du redest von Übernatürlichen Dingen aber es hat keine wissenschaftliche Grundlage.

kaempferdersonne
Fragesteller
@CrieXY

Ich bin kein Wissenschaftler.

Ich bin ein Philosoph und denke

CrieXY  03.09.2023, 23:42
@kaempferdersonne

Dann denke darüber nach, wie ein eigenständiger Prozess, ohne Ziel in der Lage sein könnten, einen Fehler zu machen.

Eromzak  07.09.2023, 07:47

Der Prozess Evolution hat ja Ziele welche er verfolgt. Vornehmlich Anpassung und Fortpflanzung (also den Selbsterhalt). Also kann ich durchaus auch sagen dass hier Fehler passieren. Ob das jetzt Mutationen sind die nicht zweckmäßig sind oder Mutationen die sogar aktiv zum Stop des Selbsterhalts beitragen können daher schon auch als Fehler bezeichnet werden. Zumal es völlig irrelevant ist wie ich es bezeichne die reale Betrachtung dessen bleibt ja gleich.

Es stimmt, was du sagst -> Wissenschaftlich empirisch erwiesen ist, dass sich nur durch Fehler -> Fortschritt entwickelt 😊

kaempferdersonne
Fragesteller

Was war dann der erste Fehler?

Das Universum ist nicht entstanden, es war immer da. Dem Universum dürften Begriffe wie "Fehler" absolut fremd sein, es ist wie es ist.

Was das richtige Leben betrifft: es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Unser Gesellschaftssystem (ein bisschen mehr als unser Staat) ist falsch, seit es zur sogenannten ersten Arbeitsteilung in der Steinzeit kam, also zu Eigentum, ist alles falsch und schief gelaufen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig das Universum ist nicht entstanden weil es nicht entstehen konnte da es vorher nichts gab also ein vorher gab es nicht.

Das war der Fehler.

User321412849  07.09.2023, 07:45
@kaempferdersonne

Hm, das ist dein Denk-Fehler. Nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie war das Universum immer da und konnte es keinen Urknall geben.

User321412849  08.09.2023, 06:06
@kaempferdersonne

Es gibt keinen Anfang und kein Ende für das Universum - das gibt es nur für das Leben. Der Mensch schließt von sich auf alles andere - und das ist falsch und widerspricht u.a. der Physik.

Nein

Nicht durch einen Fehler, sondern durch einen Zufall.

kaempferdersonne
Fragesteller

War der Zufall der Fehler?